So..
Der Thread dreht sich um das Thema "Privatssphäre" *surprise!*.
Vielleicht bin ich auch zu heikel.. und womöglich ist der Thread für viele daher total uninteressant und geht recht schnell unter.
Ich will mal kurz die Situation schildern:
Meine Mutter hat immer schon die Angewohnheit gehabt, wenn sie mal anfängt irgendwo zu putzen/Ordnung zu machen, dass sie gleich mal alles aufmacht, durchsieht, sortiert, rumräumt, ....
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, hab ich irgendwann mit 16 oder so beschlossen, dass sie ein generelles Aufräumverbot in meinem Zimmer hat, wenn ich nicht Zuhause bin ( ^^ ).
Seit ich meine eigene Wohnung hab, kümmer ich mich (mehr oder weniger) selbst um diese Dinge.
Hin und wieder kams aber auch schon vor, dass meine Mutter beschlossen hat mal selbst wieder einen Besuch abzustatten und Hand anzulegen.
Speziell wenn ich mal ein paar Tage nicht Zuhause bin/war. Eigentlich ne nette Geste - ich gehör sicher nicht zu den ordentlichsten Menschen dieser Erde, das geb ich zu.
Bei mir kommts auch öfters mal vor, dass sich die Schmutzwäsche unterm Bett, statt im Wäschekorb sammelt (eine meiner "Hauptkrankheiten" *g*).
Oder ich lass leere Flaschen gern mal einfach am Tisch stehen, bis nix mehr drauf passt ^^.
Bevor jetzt ein falscher Eindruck entstehen könnte: Was Hygiene angeht, bin ich SEHR empfindlich.
Dass also z.B. Bad o. Klo bei mir nicht zumindest annähernd blitzblank sind, gibts bei mir nich ^^.
However: Es gibt bei mir ein paar Dinge wo ich meine eigene Ordnung habe. z.B. in meinem Büro, wo ich Rechnungen nach einem bestimmten "Chaosmuster" so lege, dass ich ja nicht auf sie vergesse.
Oder ich mir Notizen verschiedenster Art (privat und beruflich) mache, so dass ich zwangsläufig immer wieder drauf stoße..
Mittlerweile wohne ich hier 1 1/2 Jahre und sie hats aufgegeben mir ihren persönlichen Stil "aufzuzwängen" und lässt mich mit meiner eigenen Ordnung (oder Chaos - je nachdem) leben.
BIS HEUTE!
Letzte Woche gab ihre Waschmaschine (Gott hab sie seelig) den Geist auf und ich hab einfach mal ganz großzügig (*g*) gesagt: "darfst meine benutzen.. dafür bügelst du mir meine Wäsche vom Wochenende ^^."
Was tat sie??
Sie hat in meinem Büro gewütet. NAJA.. sie weiß, ich hass das.. aber gut.
Was tat sie noch?
Sie hat sich mein Schlafzimmer und insbesondere meinen Kleiderschrank vorgenommen.
Das ist aber kein reiner Kleiderschrank, sondern da tummeln sich einige sehr private Sachen rum:
Von alten Briefen und selbstgeschriebenen Dingen aus verschiedensten Zeitpunkten meines Lebens, Fotos von einer Ex Freundin (nein- Nichts Perverses.. sind sehr ästhetische Bilder..), über so Dinge die man halt als Erwachsener auch irgendwo zuhause rumkullern hat ^^... naja.. einige Dinge halt, die sie nichts angehen.
Und dass sie dort eigentlich nix verloren hätte, weiß sie! Das weiß sie schon lange - denn es gab eben auch Dinge in meinem alten Zimmer, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, da hatte sie ihre Nase ebenfalls nicht reinzustecken (dort wars mein Bücherregal ^^).
Ich weiß nicht was über sie kam, dass sie diesmal diese Grenze überschritten hat und dort "Ordnung" reingebracht hat.
Natürlich wird sie z.B. Briefe nicht (zumindest nicht vollständig) gelesen haben..
Aber es stört.. und ich fühl mich irgendwie grad ziemlich in meiner Privatsphäre verletzt (v.A. da es eben Dinge gibt, die müssen nicht unbedingt von einer Mutter gesehen werden).
Zum Einen erstell ich diesen Thread um etwas Frust abzubauen (hab grad am Telefon ziemlich mit meiner Mutter gestritten), zum Anderen will ich wissen ob ich einfach zu heikel bin oder obs bei euch auch Dinge gibt, die einfach Tabu für Andere sind (seien es Eltern, der Partner/die Partnerin oder einfach Freunde) und bei denen ihr ziemlich allergisch reagieren würdet, wenn diese "Grenze" verletzt wird. Das müssen jetzt nicht unbedingt materielle Dinge sein.
Vielleicht gibts ja den Ein oder Anderen, der sich mal durch bestimmte Handlungen sehr bedrängt gefühlt hat.
z.B. wenn ein Freund etwas weiterverrät, was er eigentlich nicht sollte (auch wenns vielleicht sogar aus irgendeinem Grund gut gemeint war..).
Tja.. Ich hab keinen Thread zu dem Thema gefunden - womöglich ists (wie schon oben gesagt) auch total uninteressant für die Meisten (und womöglich verstehen mich Viele auch gar nicht - kann wirklich sein, dass ich das zu schlimm sehe).
Mal sehen.. ^^
Ps.: Meine Mutter ist ne tolle, ganz liebe Frau die immer ein offenes Ohr für mich hat. Was sie tat, war ausserdem gut gemeint. Aber das hat mich halt geärgert. Tat auch gut, das jetzt von der Seele zu schreiben.