Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Velsarbor???

Velsarbor???

Ich wollte ma wissen, was Velsarbor eigentlich bedeutet?
    Is das einfach n name, oder heisst das auf irgend einer Sprache etwas?

also arbor is lateinisch und bedeutet baum
    das weiss ich
    ob es daher kommt, das weiss ich nicht ^^

vielleicht wollte lachsen es ja auch felslabor nennen aber das fand er zu unprofessionell und hat die schreibweise geändert

Stimmt, hat bestimmt was mit Baum zu tun, denn inner Intro und auf dem Title ist doch dieser Baum und dann dieses zeichen (Signum)

Vielleicht dachte er auch nur, wenn er "Vel's Baum" schreibt kommen noch mehr Fragen was das alles mit einem Baum zu tun hat, und natürlich kämen noch ein paar Rechtschreibfanatiker die ihn bombardieren mit Ausdrücken wie "Deppenapostroph" (Hab ich mal zur Verdeutlichung gesetzt^^)

Allerdings ist das ja wirklich interessant... ein Baum ist das Symbol des Lebens... ähm... wenn ich mir dazu was ordentliches ausgedacht habe werd ichs im Intro-Thread zu den Theorien schreiben... Vielleicht können wir ja mal Herrn von Däniken zu Rate ziehen^^

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Das Wort ist ein ziemlich wilder Mix aus lateinischen Begriffen gewesen, die zu einer früheren Version der Story noch sinn machten.
    Leider wurde die Story überarbeitet und so macht der Wort im jetzigen Status leider keinen großen Sinn mehr (selbst Arbor ist etwas unpassend, aber eigentlich kann ich das noch recht leicht passend machen)

Und naja: Was die lateinische Bedeutung genau war, weiß ich leider auch nicht mehr, bis auf arbor halt...

Also ist es nun leider nur ein Begriff

C ya

Lachsen

Schon der zweite Thread mit ner Frage zu ner Bedeutung von nem Ausdruck.

Eigentlich Schade, dass es nichts Wirkliches zu bedeuten hat.

Zitat Zitat von Lachsen
    [...]Und naja: Was die lateinische Bedeutung genau war, weiß ich leider auch nicht mehr, bis auf arbor halt...
    [...]
    Da war auch noch irgendetwas mit einer Pforte, bzw. mit einem Tor, wenn ich mich recht erinnere...?! oO

Zitat Zitat von Narsil
    Schon der zweite Thread mit ner Frage zu ner Bedeutung von nem Ausdruck.

Eigentlich Schade, dass es nichts Wirkliches zu bedeuten hat.
    Wieso?
    Ich finds gut, dass es (wenn auch irgendwie ungewollt) einfach mal ein dahinerfundener Titel ist. Gabs an sich ja noch sehr seltenbei Spielen, dass sie nen Titel hatten, der eigentlich nichts zu bedeuten hat.

Gut, mein Spiel nenn ich dann demnächst "Hinkebein" und Handlungstechnisch wirds ein Verschnitt auf Final Fantasy und Secret of Mana über einen Igel namens Sonic der mit 200 km/h mindesttempo über den Mars rennt ...... mal sehn wie die Kritiker drauf reagieren ...

wobei es mich net stört, das der Velsarbor-Name keinen wahren Sinn mehr ergibt, bzw. einen nachher hineingemogelten kriegt, hatte ja wenigstens früher mal nen Sinn .... aber wenn nun alle Leute ihre Spiele nach irgendwas benennen, was nichts mit ihrem Spiel zu tun hat, dann bin ich dagegen ...

Ich finds gut,das der Name was eigenes hat und nicht einmal fest einer sprache zuzuordnen ist.
    Gefiel mir auch irgendwie schon bei Lufia und Terranigma.
    Bei Velsarbor gibt es nur immer ein leidiges Problem mit der Rechtschreibung.
    Selbst wenn man sich vertippt kommen dann alle mit "da fehlt ein l du heini",aber
    man kann schon damit leben.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Gut, mein Spiel nenn ich dann demnächst "Hinkebein" und Handlungstechnisch wirds ein Verschnitt auf Final Fantasy und Secret of Mana über einen Igel namens Sonic der mit 200 km/h mindesttempo über den Mars rennt ...... mal sehn wie die Kritiker drauf reagieren ...
    Gut so hat das V-King jetzt wahrscheinlich nicht gemeint, aber jeder macht das was er will...
    Zitat Zitat von V-King
    Wieso?
    Ich finds gut, dass es (wenn auch irgendwie ungewollt) einfach mal ein dahinerfundener Titel ist. Gabs an sich ja noch sehr seltenbei Spielen, dass sie nen Titel hatten, der eigentlich nichts zu bedeuten hat.
    Gut kann man sehen wie man will, aber im Endeffekt ist das mit dem Titel eigentlich Wurscht. Hauptsache er ist aussagekräftig und verspricht ne Menge Spaß, Spannung, etc...

dann einigen wir uns doch einfach darauf, das der teil "Vels" mit dem wort "Mana" übersetzt wird. dann wäre der titel zwar nicht so originell, aber er hätte wieder ne feste bedeutung

ist doch nicht schlimm, wenn der titel keine feste bedeutung hat, Velsarbor spiele ich trotzdem gerne.

Ich hab herausgefunden was "Vel" bedeutet und zwar ODER.
    Aber dann hieße das Spiel ja Oderbaum

Zitat Zitat von rpg-samurai
    ich denke, du kannst kein latein sprechen, also lass es ^^
    im wörterbuch nachschaun bringt dir hier recht wenig
    da vel nämlich kein adjektiv oÄ ist kann das nicht sein
    vel kann von vielen lateinischen wörtern kommen
    und wurde dann so angepasst, dass es sich gut anhört

1. Ich habe Latein da ich in der einzigen Schule Kärntens bin in der Latein noch ein Pflichtfach ist!

2. Kannst du im Wörterbuch gerne nachsehen dass Vel oder bedeutet.

3. Es könnte von vellim/vellem(wünschen), velle(wollen) oder velocitas(Geschwindigkeit) kommen.

Geändert von Magion (19.05.2006 um 13:20 Uhr)

Zitat Zitat von Woody 49
    ich denke, du kannst kein latein sprechen, also lass es ^^
    Naja,wer kann das schon. Ist immerhin eine tote Sprache.

@rpg-samurai

Du hast schon Recht,dass "vel" mit "oder" übersetzt wird. (vel...vel > entweder...oder)
    Aber wie Lachsen schon meinte ist der Name ein Mix aus verschiedenen Begriffen,also wird es wohl seinen Ursprung irgendwo anders haben.

Er weiß es doch selbst net mehr, also warum rumraten?

.... na gut, vielleicht schustert ihr ihm ja ne Bedeutung zusammen und landet am Ende noch in den Credits ....

Zitat Zitat von rpg-samurai
    Tja, das Problem ist wohl das vor dem arbor vels und nicht vel steht...

Zitat Zitat von .matze
    Tja, das Problem ist wohl das vor dem arbor vels und nicht vel steht...
    könnte ja ein sprechkonsonant sein, der einfach nur so eingeschoben wurde, damit man es leichter sprechen kann bzw es sich besser anhört

Das Problem an der Sache ist einfach die, dass Arbor Baum heißt, aber Vels nur eine Silbe ist, die wohl von mehreren lateinischen Worten kommen.
    Ob das Blättern im Stowasser da hilft, weiß ich nicht.

Aber man trifft ja im Intro auf das hübsche "Vel-System".
    Was auch immer das sein mag, es reicht aus, um "Vels"arbor seinen Namen zu geben!

An Woody 49:

Glaube ich nicht...
    Ich meine, erstens würde das die ganze Sache noch konfuser machen, und zweitens glaube ich nicht, dass man solch komplexe Wortschöpfungen für den Titel eines Videospiels machen würde.
    Zweitens, wenn mal nicht Vel-Ar-bor spricht sondern "Ve-Lar-bor" lässt sich das ganz prima sprechen...
    Man sagt ja auch "Vels-Ar-Bor"... Das ist derselbe Fall wie oben.

Ich schätze, es reicht aus, zu sagen, dass der etymologische Aspekt von Velsarbor nicht weiter interessant ist... es ist halt irgendwas mit "Baum"... hehe...