hallo,
nun, seit einieger Zeit hat mein DVD-Brenner probleme mit CDs... er erkennt sie nicht. Das heisst gar keine. NichtGekaufte und keine Selbstbeschreibbaren (egal ob beschrieben oder noch leer)... er liest sie nur rund 2min ein und dabei hört man immer wieder so ein regelmässiges "klack".
Mit DVDs jedoch hat er überhaupt keine Probleme. Da funktioniert alles Problemlos. Nun das schlimme am ganzen ist, das Windooof nicht mehr aufstartet. Es meldet mir, das irgendeine Systemdatei beschädigt sei. ...und verlangt die Windoof installations CD. Die liest jedoch der DVD-Brenner nicht (das einzige Laufwerk) weils ne CD ist. Wenn ich die Linux DVD einlege Bootet er von der Problemlos. komisch. Hab mal probeweise ein uraltes CD-Laufwerk von einem alten 200mHz pc angestöpselt, doch der leist auch keine CDs mehr... (da klackerts noch viel mehr. fielleicht liegts am Alter???)
ich weiss jetzt nicht ob das Problem am DVD-Brenner liegt oder am Mainboard. Der DVD-Brenner ist von NEC und das Mainboard von ASUS. Funktionierte über ein halbes Jahr problemlos... und jetzt das. Surfe zur Zeit mit einem alten 200MHz notebook. Da ruckets schon wenn MSN sich anmelden will...
ich hoffe jemand kann mir helfen.
gruss ismi