Zitat Zitat von drunken monkey
So gesehen sehr logisch und einleuchtend. Allerdings (und das wäre eine ziemlich lahme Entgegnung, wenn's kein "allerdings", oder zumindest ein "aber" oder "ach ja, nun du kämpfst wie eine Kuh!" gäbe) würde dabei überhaupt niemand rauskommen, der nicht bei absolut allen Aufnahmen dabei war - denn bei denen, wo er nicht dabei war, würde ja weiterhin eine 0 stehen, die aber laut dir nicht vorkommen darf für "nur Oboe". ^^'
Ergo imo falsche Beweisführung, was aber natürlich nichts über den Standpunkt aussagt. o_O
Aaaah! Wir reden von mehreren Konzerten, alles klar, ging an mir vorbei.
Hm - hätte ich die Möglichkeit, zwei Abfragen zu machen?
Dann würde ich nämlich als erste Abfrage nehmen (vorausgesetzt, wir bleiben bei meinen Zahlen):

X beinhaltet 1
Damit hätten wir erstmal alle Personen, die Oboe gespielt haben - allerdings ggf. auch andere Instrumente - jene, die gar kein Instrument oder nur andere gespielt haben sind raus. Nun kommt Abfrage 2:

X enthält nur 1 oder 0 (XOR dürfte das sein, oder?)
Tadaa, damit fallen alle weg, die zusätzlich noch andere Instrumente gespielt haben, übrig bleiben all jene, die auf mind. einem Konzert Oboe gespielt haben und sonst kein anderes Instrument.

Jetzt besser?