Die Diskussion gibt's ja immernoch - respekt, ich hab diese mit viel Interesse verfolgt und leider zu wenig zu sagen gehabt bzw. zu wenig Zeit, aber jetzt möchte ich doch paar Anmerkungen noch loswerden.

Zitat Zitat von elite_benny
Es mag sein, dass derartiges Material eine in diese Richtung geartete Neigung anregen kann, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, es zu verbieten. Dann müsste man auch die Reden Hitlers für die Öffentlichkeit unzugänglich machen, da daraus eine Sympathie für den Nationalsozialismus entstehen könnte.
Du hast in der Hinsicht vollkommen recht, man kann es wirklich übertreiben und am Ende noch alles verbieten, weil es gewalttätig sein könnte...
z.B. kann man eine Gabel außer zum Essen auch noch zum Ausstechen von Augen benützen. Und die Gabel können sie nicht einfach so verbieten .

Im Endeffekt ist es immer der Mensch, der das Problem darstellt ... er allein macht aus einer Sache, die kein Problem wäre, ein sehr großes Problem. Je nach Medieninteresse wird draufgehaut und sofort schreit ein Beckstein, was er nicht alles verbieten lassen will.
Wo ist der Unterschied zwischen einer Aktzeichnung und Hentai? Nackt sind sie doch alle .
Na, um wieder ernst zu werden - wenn schon Menschen drüber entscheiden müssen, was "erlaubt" und "nicht erlaubt" ist und der Mensch in der Hinsicht - je nach Erziehung und Status/Herkunft - immer unterschiedlich vorzeichenbehaftet ist .... bringt diese vom Zaun gebrochene Diskussion in Japan wohl ebensoviel wie Becksteins Ruf nach dem Verbot für Videospiele über 18 Jahren.
Sagt ihm bloß keiner, was in den NGE-Bänden vorkommt


Zitat Zitat
Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass bei vielen Mangas der größte Teil der Probleme, die ein "normaler" Mensch einfach hat, ausgeblendet werden.
Good Point there - da dieses Problem von der Art des Mangas abhängt, tritt der Schritt stärker oder weniger stark auf, je nach Zielgruppe und Art ....
Dieses Love Hina-Harem-Genre (der Begriff mag mir jetzt nicht einfallen ... damn ) ist da ein ziemlich gutes Beispiel dafür:
Da geht's nur um Beziehungen und die Sache hat sich ... da hat keiner Sorgen, ob man die Stromrechnung noch bezahlen kann, ob gewisse Schadstoffgrenzen im Wasser eingehalten werden, ob Keitaro (so hieß der Typ doch?) jemals einen Job bekommt () ... geht völlig an der Realität vorbei.

Dann gibt's hingegen wieder so Anime wie Piano, die sich mit den Problemen von heranwachsenden herumschlagen und die dann sofort abgestempelt werden - "keine action! Keine Kampfroboter () und keine Explosionen!"
Piano hat es imo sogar recht gut getroffen, die alltäglichen Probleme eines Teenagers im sehr bürgerlichen Japan einzufangen . Wer die Serie nicht kennt ... ist so spannend wie es klingt!
  • Kommt Vater heute nach Hause?
  • Hat er den Hochzeittag vergessen?
  • Meine Schwester kommt nach Hause!

... also nix für die hibbeliggen unter uns

Ich schweife schon wieder ab ...
Anyway, wenn ein/ein paar Probleme wirklich gut und tiefgreifend bearbeitet werden bzw. man aus verschiedenen Perspektiven sieht, wie sich ein problem auf den einzelnen Menschen und daraus resultierend auf seine Mitmenschen auswirkt, ist ein Lerneffekt zu verzeichnen. Stell ich jetzt so einfach in den Raum, ich weiß nicht ob es da nur mir so geht ....

Z.b. wenn ein Mensch sich in seiner Schuld verrennt und sich nurnoch auf seine Selbstvorwürfe konzentriert, den Kreis immer enger zieht und die Außenstehenden keine Chance mehr haben, auf ihn einzuwirken ... seit ich das in einer derart realistischen Weise vorgeführt bekam überprüfe ich mich selbst immer, ob ich mit mir nicht zu hart ins Gericht gehe und ob ich außenstehende überhaupt verstehen will ...
ist mir bisher zum Glück nicht passiert, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ^^.

Geht es da nur mir so? Ne, oder ^^