Interview mit Takashi Tezuka von Nintendo
19.05.06 - PlanetGamecube sprach mit Takashi Tezuka von Nintendo über Super Mario Galaxy (Wii), Super Paper Mario (GC), Wii Sports und den Wii-Controller. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Super Mario Galaxy (Wii)

- Die Version, die auf der E3 lief, war speziell für die Messe angefertigt worden. Sie verband verschiedene Elemente, damit sie Leute sehen konnten, um was es im Spiel geht.

- Mit dem Controller sammelt man u.a. die Fragmente der Sterne auf, wenn Mario durch das Weltall reist. Außerdem aktiviert der Spieler mit dem Controller auf einigen Sternen die Graviation. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sollen noch eingebaut werden, sofern sie intuitiv sind und Nintendos Vorstellungen entsprechen, was man mit dem Controller machen soll.

- Der Director des Teams, das auch schon an Super Mario Sunshine (GC) gearbeitet hat, hat wohl eine Menge interner Diskussionen geführt und internes Feedback erhalten. Von außen sei das Super Mario Galaxy-Team aber nicht so sehr beeinflusst worden.

Im Gegensatz zur Entwicklung von Super Mario Sunshine (GC) hat man jetzt die Team-Struktur verändert, wer z.B. für etwas verantwortlich ist oder wer etwas erledigt.

- Die Kamera lässt sich vom Spieler nicht frei bewegen, weil das Super Mario Galaxy unnötig komplizieren würde. Nintendo will das Spiel aber so zugänglich und anwenderfreundlich wie möglich machen, so dass die Kamera meistens fest steht.

- Power-Ups wird's sehr wahrscheinlich geben.

Entwicklung für Wii

- Tezuka überwacht eine Menge Wii-Projekte. Um die Empfindlichkeit des Zeigegeräts am Controller richtig einstellen zu können, wird sehr viel Zeit investiert: Er arbeitet via 'Trial & Error', spricht mit Leuten, die etwas spielen, während er ihnen zuschaut - dann könnte man die Empfindlichkeit exakt einstellen, so dass es bis dahin auch sehr viele Prototypen eines Spiels gibt.

Yoshi's Island 2 (NDS)

- Das Spiel entsteht bei Artoon, Tezuka schaut sich die Entwicklung aber an. Er trifft sich hin und wieder mit den Entwicklern, schaut sich die neueste Version an, diskutiert mit ihnen darüber und gibt Feedback.

Wii Sports

- Die Idee zu Wii Sports hatte Shigeruo Miyamoto.

- Die Wii Sports-Reihe soll sich durch ihre hohe Zugänglichkeit auszeichnen, so dass jeder damit - auch in der Gruppe - spielen kann. Da die meisten Leute zusammen Sport ausüben, kam die Idee auf, eine Sportspielserie für Wii zu machen.

- In der Wii Sports-Serie soll es möglich sein, dass die Spieler mit Hilfe von einem einfachen Baukastensystem Bilder so zusammensetzen, dass sie ihren Gesichtern entsprechen - die lassen sich dann auf die Charaktere übertragen. Ferner könnte man diese Bilder noch manuell bearbeiten, damit sie einem noch ähnlicher sehen.

Diese Daten würden in der Hardware verbleiben, so dass man sie in allen Wii Sports-Titeln und wohl auch anderer Software wieder verwenden kann.

Super Paper Mario (GC)

- Auch hier überwacht Tezuka das Projekt, das schon sehr weit vorangeschritten ist.

- Nintendo hat das Spiel nicht auf der E3 vorgeführt, weil man diesmal auf dem Messegelände keine Gamecube-Titel haben wollte.

- Marios papierdünnes Äußeres soll in der Spielmechanik eine größere Rolle einnehmen als bisher, in der Art wie zuvor etwa das Papierflugzeug in Paper Mario 2.







Wii-Spiele von Taito
19.05.06 - Taito gibt bekannt, dass sich insgesamt drei Spiele für Wii in Entwicklung befinden. Erscheinungstermine liegen noch nicht vor.

- Cooking Mama (Action/Puzzle)
- Densha de GO! (Zugsimulation)
- Motto! Mawasundaa!! (Genre TBA)





GEIL, Densha De Go woho

Jetzt noch ein Taiko no Tatsujin oder wie das geschrieben wird für WII und alles ist gut ^^