Zitat Zitat von GTzocker
Bei mir is das komisch in GT fahr ich lieber Heckantriebautos (weil Fronttriebler Reifen fressen bei mir) und in Enthusia fahr ich nur Allrad oder Frontantrieb (mit Heckantrieb aus Kurven herausbeschleunigen is schwer, vorallem wenn einen andere weg schieben ).

Ok nach einigen Rennen mit New Beetle, Polo, nem Toyota Geländeauto und meinen Lieblingswagen momentan nen Delta Integrale, hab ich schon en paar gute Autos. Das beste is en RGT den ich mit dem Integrale gewonnen hab in Marco Strade (ich hatte 6.0 und er 1.0 ... ).
Ich hab heut meinen ersten (wirklich brauchbaren ) FH-Wagen gewonnen und gleich mal aufgelevelt ... ein Nissan Silvia (S14) in einem metallic-grün ... sieht ziemlich flott aus, die Karre .

Aber ich war doch sehr erstaunt, wie krass sich dieses Auto fahren lässt bzw. wie sehr das Heck herumrutschen kann, wenn man am Kurvenausgang auf dem Gas stehenbleibt.
In GT4 ist das kein Vergleich, auch ohne Fahrhilfen ziehen die Autos wie an der Schnur gezogen aus den Kurven .... ich muss nurnoch ausprobieren, was geschieht wenn man das Sperrdifferential in Enthusia herausnimmt, aber es ist abzusehen, dass es nicht gut ausgehen wird .

Mit den Gegnern bin ich sehr zufrieden, die KI zeigt sich erstaunlich intelligent - ich hab da ein paar Versuche unternommen und bin ein wenig schlauer geworden .
Wenn man z.B. auf Rev City die Gegner in die Boxenmauer zu drängen versucht, bremsen sie ab bevor man sie reindrückt - und nachweislich gehen sie sogar von ihrer Linie herunter .


Also - flugs mal umgedreht und in die Ideallinie gestellt ... und die Gegner weichen aus. Da war ich echt baff, auch wenn man ihnen entgegenrollt, weichen sie aus (!!) ... das bin ich seit GT garnichtmehr gewohnt, dass die Gegner nicht stur auf ihrer Ideallinie kleben und auch mal ausweichen ^^

Wenn man ihnen allerdings in einer Kurve die Tür zuhaut, und sie keine Ausweichmöglichkeit haben bzw. schon in der Kurve drin stehen - dann kommt's zum Unfall.
Was ich aber für keinen große Makel halte, denn in GT4 kommt man garnicht in die Situation den Gegnern zu nahe zu kommen.
In GT4 überholt man entweder auf einer langen gerade oder bremst sich in der Bremszone vorbei und wenn man zu spitz einfährt, kracht einem die KI genauso ins Auto.


Was ich besonders loben muss ist die Wagenkontrolle. Die KI ist selten/nie mit Querstehern unterwegs oder verbremst sich eklatant, wenn es passiert schwärmen die anderen Fahrzeuge aus und umfahren das Hindernis, was mir sehr, sehr gut gefallen hat ... nach dem F1-Cup in GT4, der beste Cup um die Fehler in der KI-Programmierung aufzuzeigen, ist mir die Lust an GT4 wirklich ein wenig vergangen.

Zudem ist bei deutlich stärkeren Autos auch eine "wildere" bzw. entschlossenere Fahrweise zu bemerken, wenn sie nach vorne stürmen wollen ... da halten sie sich nicht lange mit Gegnern auf und riskieren mehr als gleichstarke Autos. Und dann lande ich meist Türklinke an Türklinke in der ersten Kurve .


Die Strafe ist garnichtmal so dumm, wenn man in Enthusia fährt wie eine "gesengte Sau", kommt man nicht weit bzw. in der Punkteabrechnung kriegt man die "Rechnung" - ich überlege mir jedes Manöver in Enthusia inzwischen ganz genau und bereite es sorgfältig vor, während man in GT4 dazu neigt, "einfach die Brechstange auszupacken".
Da sind heute schon einige richtig gute und geile Manöver herausgekommen, wo ich mir den Gegner zurechtgelegt und überholt habe . Und die Furcht vor einer Kollision lässt das doch deutlich sauberer von statten gehen als in GT4 ... man lässt sich einfach mehr Raum, sowohl die KI als auch ich als Spieler ^^. Da merkt man erstmal, wie "verwöhnt" man von GT4 ist, da macht "ein kleiner" Rempler eines Gegners nichts aus, bzw. bemerkt man es vielleicht garnicht ...

Anyway, die fünf-sekunden-Strafregel in GT4 hat man zwar nur in den Rally-Missionen gehabt, aber ausgerechnet dort wo sie am meisten stört - und da lob ich die Enthusia-KI, die doch wenigstens nicht stur ihrer Linie folgt und auch mal eine eigene Linie bezieht bzw. auch Platz macht. Gerade das hat mich an Rally so gefuchst und geärgert, die meiste Zeit ist es in ein "Fahr am Start vorbei und es ist aus"-Sache ... dann kann ich auch dragster-starts machen.
In Enthusia z.b. kann man beim Anbremsen ab und an beobachten wie die Gegner die innere Linie einnehmen und dann langsamer durch die Kurve fahren müssen. Sowas kenn ich von GT4 garnicht, dass die KI auch mal die Ideallinie verlässt außer wenn die Reifen durch sind

Es ist aber langsameren Gegnern durchaus möglich, die schnelleren Autos zu blockieren, was der Spieler ja auch schafft - das finde ich wiederum fair und lustigerweise sogar realistisch - was ich als Spieler kann, darf die KI ja auch können . So kommen dann die Ergebnisse wie 15 Sekunden Vorsprung vor einem Killerauto hinter einer "lahmen Krücke" zustande ....


Zu GT4 muss ich noch anmerken, wie unfertig das Spiel ist ... in Nür die Gegner, die IMMER an die Boxenmauer krachen, die 08/15-Setups der Fahrzeuge, die nie auf die Gegebenheiten der Strecke angepasst sind (Nür, Laguna Seca, Le Mans, etc. - warum kein längeres Getriebe? mehr Bodenfreiheit? mehr Downforce?), die KI die so berechenbar ist (man kann sich am Ende des Feldes in die Ideallinie stellen und hat die nächste Runde schon den ersten in einen Unfall verwickelt, obwohl man - je nach Strecke - noch 2-4 Minuten Zeit hat bis zum Kontakt ...), die unfertige Strecke von Fuji, die Auto-models, die weniger detaillreich und teilweise schlechter gelungen sind, das abartige Menü/Worldmap von GT4, der üble Pop-Soundtrack mit seinem farblosen Mainstream, das arg überzogene Angebot an Skyline-NSX-RX-7-Evo VIII-Fahrzeugen ... das Game hat soviel verbockt ....

In Enthusia kann man die Startposition in freien Rennen selbst festlegen - wieso nicht in GT? Das wünsch ich mir schon seit Ewigkeiten ... wenn man schon nicht die Gegner individuell wählen kann, dann doch bitte wenigstens das Grid erstellen.