Mit ~ 40-50% beendeter Driving Revolution-Missionen muss ich doch erstaunt feststellen, dass dieses Spiel verdammt viel zu bieten hat .

Ich kann kaum glauben, dass die Tsukuba-Mission (eine Runde Tsukuba mit dem Lexus IS300/Toyota Altezza) soviel Spaß gemacht hat, dass ich sie gerne gefahren bin ... und von den Rally-Missionen ganz zu schweigen.

Die DR-Missionen bringen einem die nötigen Fahrtechniken besser nahe als es die GT4-Lizenzen jemals getan haben. So z.B. das fahren mit 2 rädern im Dreck/auf Schotter und warum man nicht "einfach mal" voll einlenkt und perfekt durch die Kurve slidet .
GT4 hat solche Manöver viel eher verziehen bzw. es hat das Game nicht so besonders interessiert ...


Auch das "Weight Shifting" (ups, die Gewichtsverlagerung ) der Fahrzeuge ist in Enthusia besser dargestellt - in GT4 steigt man aus einer Kurve heraus auf das Gas und das Auto fährt heraus als wäre die Welt in Ordnung - in Enthusia schiebt das Heck hingegen ein wenig mit und anfangs lenkt ebendieses das Fahrzeug gezielt von der Strecke . Geil!



Grafisch ist das Spiel (streckentechnisch) leicht im Nachteil, dafür sind die Automodelle deutlich akkurater als die Gegenstücke der GT-Serie.
Streckentechnisch tobt sich Enthusia mehr aus und "erfindet" Rennstrecken, was ohne den Zwang, "realistisch-machbare" Rennstrecken bereitzuhalten, deutlich abwechslungsreicher wirkt. Man hat fast das Gefühl, als hätte sich Konami die alten Racer aus der PS1-Zeit angeschaut und sich bei den Strecken noch etwas einfallen lassen. Gefällt bisher sehr, sehr gut - es gilt aber wiederum, wie schaut's aus, wenn man mehr als 200 PS fahren darf ...


Wenn das Game jetzt noch eine akzeptable KI aufweisen kann, die ungefähr auf GT4-Niveau herankommt, hab ich einen neuen Favoriten, was Rennspiele anbelangt.