Kann mir mal jemand bei meinen Hausaufgaben helfen? ^^' Ich habe schon einige Zeit gesucht, aber es weder in den Vorlesungsunterlagen, noch im Internet gefunden:
Wie kann man für eine [FONT="Courier New"]sum ()[/FONT]-Funktion einen "Standardwert" bestimmen, der dortsteht falls die Summe NULL ist? Sollte eigentlich ganz leicht sein, aber wie gesagt: nichts gefunden. Müsste übrigens auf Postgres laufen, falls das einen Unterschied macht.
Hier noch die Query, falls die gebraucht wird (weswegen auch immer o_O):
Vielen Dank im Voraus, weiß hier doch sicher jemand!
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du als Standartwert verstehst, aber mittels der NVL+AVG Funktion kann man einen Standartwert mit dazurechnen... In dem Fall die "0".
Hilft dir das
Edit:
Wäre dann eine einfache Überprüfung, was drin steht...
Nein, aber danke für den Versuch! Genau die Funktion scheint's bei Postgres nicht zu geben! o_O Hab's jetzt aber doch durch lineares Durchstöbern der Postgres-Dokumentation geschafft, eine passende Funktion zu finden: [FONT="Courier New"]COALESCE (values [, ...])[/FONT] liefert den ersten Parameter zurück, der nicht NULL ist. Mein Code ist jetzt also:
Nur falls es jemand nochmal braucht!
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.