Jawh, Pech gehabt. Und grad in nem Forum wie dem Gamestar-Forum hat Erklären auch keinen Sinn, da geht alles viel zu schnell.Da kann dein Freund natürlich nichts machen, wenns vor ihm jemanden gab, der seinen jetzigen Nick schmutzig gemacht hat. Aber er hätte auch ganz anders reagieren können - zB. gleich nach den ersten Zweifelpostings schreiben: "Hm, nein, ich kenne keinen ......., wenn ein Moderator oder Admin einen IP bzw. Hostmask-Vergleich macht, wird er sicher erkennen, dass ich mit besagter Person nichts zu tun habe." ... aber doch nicht gleich a la "Ich wars nicht! Ehrlich! Kopfschüttel! Und wer will meine PSP kaufen?" SOWAS riecht dann schon verdächtig.
(Ah ja ausserdem: IP und Hostmask ändern sich ja ständig, darum ist es schwer, hier was zu überprüfen. Wahrscheinlich wollte man auf Nummer sicher gehen. Da hat dein Freund dann echt Pech gehabt, sozusagen Kollateralschaden, mit dem das Forum aber gut leben kann - dein Freund halt nicht.Solls bei Ebay probieren.)

Da kann dein Freund natürlich nichts machen, wenns vor ihm jemanden gab, der seinen jetzigen Nick schmutzig gemacht hat. Aber er hätte auch ganz anders reagieren können - zB. gleich nach den ersten Zweifelpostings schreiben: "Hm, nein, ich kenne keinen ......., wenn ein Moderator oder Admin einen IP bzw. Hostmask-Vergleich macht, wird er sicher erkennen, dass ich mit besagter Person nichts zu tun habe." ... aber doch nicht gleich a la "Ich wars nicht! Ehrlich! Kopfschüttel! Und wer will meine PSP kaufen?" SOWAS riecht dann schon verdächtig.
Solls bei Ebay probieren.)