Habe mir mal zwei tage zeit gelassen um mich dazu zu äussern. Musste das Album erstmal etwas wirken lassen. Also:
Es ist besser als Alphagene aufjedenfall, aber nich besser als seine zwei Zuhältertapes. Man darf natürlich nicht vergessen das Kollegah in seiner eigenen hochwertigen Liga spielt.
Das Album ist so wie es Kollegah selber beschrieben hat, Sommerlich und kein deepes Zeug (Okay bis auf den einen Track).
Trotzdem isses schade das Rizbo soviel versaut, allein das er den Big Boss beat mehrmals benutzt ist eine schweinerei. Obwohl ich gestehen muss das ich es liebe wenn er Balkan zeug in seine Beats verwendet. Dieses mal hat es ja Sinan Sakic mit "Ej, od kad sam se rodio" auf dem Track "Kollegah" getroffen. Gefällt mir sehr.
Das ultimative Highlight ist Kokamusik. Verdammt dieser Doubletime part... GÖTTLICH. Ich bin gar nicht mehr davon losgekommen.
Sehr gutes Album auch wenn man mit den Beats was besseres hätte machen könn. (Jaw beats? Die waren auf Alphagene perfekt.) Textlich gesehen wie immer Bosshaft und keiner kann Kolle da nur annähernd das Wasser reichen.