Weiß jemand wie man, falls möglich, Songs in ein RPG einbauen kann?
drück dich mal genauer aus...
Willst du
-mp3s abspielen
-Hintergrundmidis einbauen
-oder einfache Soundeffekte abspielen wie zB regen oder feuer?
zu 1) mp3 Patch von Ineluki
zu 2) rechtsklick auf die Map im Maker -> "Map Properties" -> Backgroung Music -> Set to...
oder das ganze in nem Event: "Play BGM" (3. Eventpage, 1. Begriff; Rm2k & Rm2k3)
zu 3) geh einfach auf "Play Soundeffekt" (3. Eventpage, 5. Begriff; Rm2k & Rm2k3)
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Geändert von Flying Sheep (09.05.2006 um 17:54 Uhr)
Aber erst mal vorweg: Der Maker unterstützt .mid, .wav. und mit Patch auch .mp3.
Mit Songs meinst du wahrscheinlich Lieder mit Gesang.
Diese solltest du per MP3-Patch (kann man auf vielen RPG-Seiten downloaden) einbinden.
Die MP3 wird dann in einem Ordner im Spieleverzeichnis kopiert und der MP3-Patch sorgt dafür, dass du diese Datei im Spiel verwenden kannst.
Für genauere Anleitung benutze einfach die Such-Funktionen mit dem Schlagwort "MP3-Patch", es gibt mittlerweile viele dieser Threads.
Aber ein kleiner Kommentar noch zu MP3s: Mach bitte nicht zu viele Songs in dein Projekt sonst kann es passieren, dass es zu groß wird. Denn MP3s verbrauchen weit mehr Speicherplatz als Midis.
--[FONT=Times New Roman]G.V.H. (Abgeschlossen: X-Flyer, RVB 1 & 2, GVH-PM.
Eingestellt: X-Flyer II, RVB3, ReCom.)[/FONT]
GVH-PM V1.2:
Es tut mir leid, aber wenn du uns nicht mitteilst, was genau du abspielen willst, kann ich nicht helfenZitat von Tomrash
![]()
Wie bereits gesagt, wenn es um MP3s geht nimm die Suchfunktion, weil die MP3s lassen sich nicht einfach in den Projektordner schieben und dann gleich abspielen (und auch danach nicht im RPG-Maker sondern nur während das Projekt läuft).
Es gab schon viele mit den gleichen Problem^^, wie z. B. hier:
http://www.multimediaxis.de/showthre...ight=mp3-patch
und hier:
http://www.multimediaxis.de/showthre...ight=mp3-patch
Hoffe, das hilft dir weiter, und wenn nicht, schreib bitte eine ausführliche Beschreibung deines Problems, sonst können wir weiter raten![]()
G.V.H.
GVH-PM V1.2:
Edit-Button benutzen!
Beim 2003 kannst du keine MP3's abspielen, soweit ich mich erinnere. KA ob es dafür nen Patch gibt, hab mich mit dem Thema nämlich noch nicht auseinander gesetzt.
--Froschvampirs Ressourcenthread/////Lichteffekte mit Gimp/////E-Book/////XP-Skripte/////SeeVas-Welt
püüp Archeo hat Recht ihr schreibt zu viel!
Ich hab bei deinen links nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen kann.
Also das was ich suche is was mit Gesang... ich kenn mich mit dem kram überhaupt nich aus, aber is wohl kein MP3 zeigt der beim Patch nähmlich nicht gleich an... wenn ich mich nicht irre is es ne Windows Media-Audiodatei...
ich krieg se in mein RPG rein, der spielts aber nicht ab ... habs im Maker, beim Test und einfach beim Rpg probiert... einfach GARNICHTS!
Also mein Wissenstand in der Thematik beruht zwar ausschließlich auf Diskussionen in diesem Forum, aber soviel weiss ich, dass man mit dem MP3-Patch keine WMA Dateien abspielen kann. Das heisst im Klartext du musst es vorher in eine MP3 Datei umwandeln und dann wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
--Froschvampirs Ressourcenthread/////Lichteffekte mit Gimp/////E-Book/////XP-Skripte/////SeeVas-Welt
Und dafür gibt es diese geniale Software, die kann fast alles konvertieren, einfach mal GooglenZitat von Narsil
![]()
Die Software heißt: "Free Mp3 Wma Converter"
GVH-PM V1.2:
Gibt noch mehr gute Progs.Zitat
@Tomrash: wie gesagt convertiere es zuerst und dann kanns losgehen.
"Free Mp3 Wma Converter"Zitat von Tomrash
Meinst du das?
Dieses Programm hat nen Button dafür gleich im ersten Reiter. Ich muss es mir zuhause noch mal ansehen. Aber an sich ist das Prog sehr übersichtlich und macht auch keine Mätzchen...
Vielleicht könntest du mal nen Screenshot uploaden, das würde helfen.![]()
Gruß,
G.V.H.
GVH-PM V1.2: