Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Eine Zeitungsrunde, (die is lustig)

Question Eine Zeitungsrunde, (die is lustig)

Hallo liebe Community Mitglieder.
    Und zwar brauche ich mal eure Hilfe. Wir sollen für ein Altenpflegeheim in unserer Nähe eine Zeitungsrunde gestalten. Dabei sollen Erinnerungen geweckt werden, sowie neue Nachrichten besprochen werden.
    Außerdem sollen wir uns Artikel überlegen, über die man Diskuttieren kann.

Könnt ihr mir sagen wie man das machen kann??

Wäre dankbar für schnelle Hilfe, da wir unseren Plan morgen vorstellen müssen.

am besten sagst du einfach dass die ganze idee blöde ist. denn es bringt nichts in der vergangenheit rumzuvegetieren und sich an der primitiven vergangenheit festzuhalten. du kannst sagen, dass die spinner vom altenheim keine ahnung vom leben halten und nur auf einem punkt stehenbleiben, sich schlager reinziehen und monotonie betreiben. das ist falsch, nehmt euch die alten knacker und spielt streethockey oder so. alte und pflegebedürftige menschen muss man fördern, anstatt in der zeit rumzuschmarotzen, die längst vorbei ist und an der man nichts mehr ändern kann.

Wir sind hier in einer sozialen Schule, und dies ist unsere Wochenaufgabe.
    Allerdings kommen wir mit dem Thema nich zurecht, daher fragte ich ja hier nach Hilfe.

Wäre weiterhin froh, für weitere Hilfe, Anregungen..

und ihr kommt wahrscheinlich nicht mit dem thema zurecht weil eine stimme in eurem unterbewusstsein dagegen hält. denn wie gesagt, es ist wirklich unsinn.

Red face

Also, ich wollte nur ma paar Anregungen, aber von dir kann man das nicht erwarten.
    Eigentlich kann man deine Beiträge ales Spam bezeichnen.

Freue mich über ANregungen,Hilfe von anderen.

Zitat Zitat von Tempic
    Also, ich wollte nur ma paar Anregungen, aber von dir kann man das nicht erwarten.
    oh es ist eine anregung, denke ich. aber offensichtlich bist du zu eingeschränkt um sie zu verstehen oder dich dazu zu äußen.

aber dashätte ich mir auch vorher denken können, warum sonst solltest du das forum bitten deine hausaufgaben zu machen?

Hy

Zitat Zitat
    . denn wie gesagt, es ist wirklich unsinn.

Warum ist es Unsinn.
    Das ich euch hier frage?

Ich will ja nie das ihr hier HA macht, nur einie Anregungen was ihr machen würdet.

Danke.

Ich freue mich auf weitere Posts von anderen außer M-P

würde es nicht reichen, die wichtigsten themen der letzten tage zusammenzustellen, diese den menschen im altenpflegeheim kurz zusammenzufassen und dann darüber kurz zu diskutieren? ich muss zugeben, das ich das wort "zeitungsrunde" gerade zum ersten mal höre, aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Irgendwie hat MP aber doch ein Stück recht...
    Aber, da ihr das Thema höchstwahrscheinlich nicht ändern dürft (offiziel), holt Euch einfach die letzten paar News und stellt das als Zusammenfassung (der wirklich interessanten (Themen) dar. Bisschen drüber referieren und dann eine offene Runde machen und hoffen auf relativ rege Teilnahme.

ich bin M-P's meinung.
    Was bringt es alten leuten,über die vergangenheit zu reden,wenn diese schon längst vorbei ist?
    Auérdem sind ältere leute aktiver als man denkt.
    Ein Kumpel hat mit seinem opa und dessen kumpel Need for speed gezockt.

Zitat Zitat von Byder
    Ein Kumpel hat mit seinem opa und dessen kumpel Need for speed gezockt.
    Und meine Oma macht Weltreisen (kein witz).^^

Joah, ich würd dir empfehlen zu schauen in welchen Jahren sie aufgewachsen sind, und dann zu gucken: was ist da positives passiert?

Aber, ich hab eigentlich nicht mal ahnung von ü-60 jährigen in Altenheimen. Meine Oma ist ja selbst kürzlich erst 58 geworden, und für das Altenheim ist sie noch viel zu 'frei', oder wie man es nennen will. ^^

Diese Arbeit dient dazu die Menschen wieder fitter zu machen. Einige sind ja schon leicht dement und "verwirrt".
    Außerdem soll uns das auf unsern Beruf vorbereiten, denn einige Leute wollen in den Bereich der Ergotherapie gehn, wo man viel Kreativität braucht.
    Wie gesagt bin auf einer sozialen Vorbereitungsschule. Keine Realschule oder Gymnasium mehr.
    Die MEnschen sollen angeregt werden wieder merh mit zu machen.
    Fein- und Grobmotorik z.B. durch eine Bastelübung, welche im bezug zum Medium Zeitung steht.
    Nur fällt mir dazu nix ein...

Danke für Hilfe

Blöh das wäre wie wenn man dir sagt: mach was, was Jugendlichen so gefällt
    - du würdest natürlich wissen wollen, was für Jugendliche.

Auch Rentner sind individuell

Ansonsten, scheiß Aufgabe, woher soll man wissen, was damals toll war? Wenn die Rentner das überhaupt selbst noch wissen (woah ich kenn sogar noch ein zwei Daten von Ereignissen aus dem Kopf aber auch eben nech mehr)

ansonsten, M-P hat recht ^^

Zitat Zitat von Tempic
    Diese Arbeit dient dazu die Menschen wieder fitter zu machen.
    Joa fitter durch alte Erinnerungen, scho klar
    Zitat Zitat
    Einige sind ja schon leicht dement und "verwirrt".
    Außerdem soll uns das auf unsern Beruf vorbereiten, denn einige Leute wollen in den Bereich der Ergotherapie gehn, wo man viel Kreativität braucht.
    Wenn du das als Beruf anstrebst, solltest du die Aufgabe nutzen, was zu lernen, soll heißen, nicht von anderen "abschreiben" sondern selbermachen.
    Zitat Zitat
    Wie gesagt bin auf einer sozialen Vorbereitungsschule. Keine Realschule oder Gymnasium mehr.
    Die MEnschen sollen angeregt werden wieder merh mit zu machen.
    Fein- und Grobmotorik z.B. durch eine Bastelübung, welche im bezug zum Medium Zeitung steht.
    Nur fällt mir dazu nix ein...
    Joa klar fällt dir nix ein
    Ich kann auch sagen: Mach was, was in Bezug zum Thema kleine rote Boxen steht und so Fein- Grobmotorik-Zeuch fördern soll. Würd halt mehr Sinn machen, für den Bezug ein Objekt zu nehmen, das damit zu tun hat. (Wie z.B. ein Ball)
    Ne aber Basteln und gleichzeitig in Erinnerungen schwelgen? Häh?

Geändert von Dhan (09.05.2006 um 17:02 Uhr)

J, die Aufgabenstellung ist doof, wie soll man das mit Zeitungen machen.
    Tz
    Daher wandte ich mich an euch, auf der suche nach einem Gedaneknblitz.

Bitte Postet ruhig weiter

Merlin Gast
    Verdammt dein ach so gesuchter Geistesblitz ist es zu bewesien das du Eier in der Hose hast um deinem Lehrer mal zu sagen dass er dir Scheiß Aufgaben gibt mit völlig bescheurten Begründungen. Über altes zu reden macht 'nen demenz kranken auch nicht glücklich. Gerade solche Leute müssen den Moment leben. Ihr Leben ist doch noch lange nicht vorbei. Macht Sachen mit denen die Spaß machen. Wer will denn mit über 60 noch in Sitzkreisen Zeitungsartikel besprechen. Mir würde das nicht das Gefühl der gesellschaftlichen Integration verschaffen.
    Gib ihnen die Chance Dinge zu tun die ihnen Spaß machen. Rede it ihnen. Jeder Mensch hat eigene Vorlieben. Geht drauf ein...wenn ihr schon 'ne Klasse mit so vielen seid ist dass das Beste was man machen kann.

Ein erstes "Lösungsvorschlag"

Genau, das ist unsere Meinung,
    aber wenn uns die Lehrer in dieser "Gruppenarbeitswoche" (haben die ganze Woche dafür zeit) die Aufgaben geben, müssen! wir das machen und dann halt vorstellen.

Uns fällt dazu auch nix ein.
    Haben uns aber geeinigt wie folgt zu beginnen:

Kritik gern erwünscht.

1, Geschichte der Zeitung erzählen
    2, Heimbewohner fragen, welche Zeitung sie kennen und welche sie früher gelesen haben
    3, Eventuell den Begriff Zeitung anschreiben und dazu Gedanken sammeln, die spontan den Leuten einfallen.
    4, "Einen Artikel vorlesen und den Inhalt besprechen"- so in der Art lautet die Aufgabe
    Wir lesen einen Artikel über das Thema "Praxisgebühr" (empfinden dies trifft die Interessen der meisten) und wollen dann eine kleine Diskussionsrunde starten, abhängig von der Mitarbeit der Bewohner. Dies alles soll ca 1 Stunde dauern.

Wie bereits gesagt, Kritik oder andere "Lösungsansätze" erwünscht ^^.

Zitat Zitat von Tempic
    Genau, das ist unsere Meinung,
    aber wenn uns die Lehrer in dieser "Gruppenarbeitswoche" (haben die ganze Woche dafür zeit) die Aufgaben geben, müssen! wir das machen und dann halt vorstellen.
    lass mich raten. keiner von euch kam auf die idee die ganze aufgabe mal vorm lehrer zu kritisieren, stimmts?

und dein plan ist solala und kindergarten. als heimbewohner würd ich mich verarscht vorkommen.

Argh,
    ^^

Ich sage es mal in einem Satz.

"Was die Lehrer sagen, ist Gesetz!"

Man nehme eine Zeitung.
    Man falte lauter kleine Schiffchen (jeder Bewohner sein eigenes), wandere mit der ganzen Belegschaft runter zum obligatorischen Flüsschen vor jedem Altenheim (Ich hoffe, das existiert da... :3schau), spreche auf der Wanderung über Themen wie die Entwicklung der Schifffahrt, danach darüber, dass die Rechtschreibreform drei 'f' verlangt, und ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, dann über allgemein sinnlose Neuerungen, und schwärme davon, wie man die alten guten Gegenstände in die moderne Welt zurückholen kann (denn es gibt welche, die einfach mal schlechter wurden mit der Zeit, wieso auch immer... .__.) und was man allgemein tun könnte, um die Erfahrungen der älteren Bevölkerung für die heutige Zeit nutzbar zu machen, bevor es zu spät ist. (Das 'zu spät' vielleicht nicht mehr unbedingt ansprechen, sondern sich lieber darüber freuen, dass man jetzt an dem Flüsschen angekommen ist , kleine Regatta veranstalten, bisschen die Natur (direkt an der Hauptverkehrsstraße) genießen, und ab nach Hause wackeln. .__.)
    Was weiß denn ich... .__.

Geändert von Moyaccercchi (09.05.2006 um 21:31 Uhr)

Abend,
    ja also wir haben mal was ausgearbeitet .
    und zwar lesen wir versch. Artikel vor. und starten dazu ne kleine gesprächsrunde.
    Anschließend Vorlesen aus dem Artiekl "Käfer", dau Fragen zu früher. Anscchließend Blumenspiel, bei welchem Karten mit Blumen gezeigt werden, die dann benannt werden müssen.