Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Eine Zeitungsrunde, (die is lustig)

Merlin Gast
    Zitat Zitat von Tempic
    Abend,
    ja also wir haben mal was ausgearbeitet .
    und zwar lesen wir versch. Artikel vor. und starten dazu ne kleine gesprächsrunde.
    Anschließend Vorlesen aus dem Artiekl "Käfer", dau Fragen zu früher. Anscchließend Blumenspiel, bei welchem Karten mit Blumen gezeigt werden, die dann benannt werden müssen.
    Meint ihr nicht das ist etwas schwer für die? Wäre es nicht besser ihr haltet Tiere hoch und sie müssen dann sagen welches das ist? Oder nein, warte! Farben! Da müsst ihr halt nur in Kauf nehmen das sich die Farbenblinden ausgeschlossen vorkommen.

Oh man.

Ganz ehrlich geasgt finde ich eure Idee schlechter als den letzten Bockmist. Ich als Rentner würde mir denken: "Mann, da hatte ich ja mehr Elan als diese kleinen Hosenscheisser zusammen genommen!" Außerdem würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ihr die Idee mit dem Blumenspiel durchführen wollt. Ich würde euch vorschlagen wenn ihr bei den Rentnern seid euch mehr mit den Personen zu befassen und die Aufgabe damit zu verbinden. Soll heißen:
    - Raus in die Natur (Also Balkon)
    - Fragen, wie sie sich fühlen
    - Fragen, wie sie es halten mit Informationsaufnahme (Ob sie die Nachrichten noch verfolgen)
    - Wichtigste Ereignisse, die die Leutchen interessieren oder euch interessiert zusammenfassen und vortragen
    - Auf Reaktionen hoffen
    - Praktische Arbeit mit den Leuten (Entfernt themenbezogen)
    - Denkt euch bei der Präsentation etwas aus und versucht dabei euren Eindruck wiederzugeben

Hy,
    also heute ist Montag ^^ und ich möcht euch mal die Ergebnisse präsentieren.
    Ich fange mal an,als wir das Altenheim betraten.
    Wir betraten den Raum in dem wir unsere "Zeitungsrunde" durchführen sollten.
    Einige der Bewohner waren schon anwesend. Insgesamt waren es dann ca. 12 Leute.´
    Haben angefangen, indem wir kurz einen geschichtlichen Abriss zur Entstehung der Zeitung vorlasen. Danach wurden versch. Fragen gestellt. z:b: Welche Zeitungen lesen sie heute? Wieso lesen sie diese Zeitung?
    Als nächstes wurde, wie von uns gefordert, ein Artikel vorgelesen. Das Thema lautete "Trends für den Balkon". Dabei stellten wir den Bewohnern verschiedene Pflanzen vor, die sie auf ihren Balkon platzieren können.
    Danach erfolgt ernet eine Befragung. z.B. Welche Blumen kennen sie?
    Dann wurde das Blumenspiel vorgestellt (nähere Erläuterung s. einige Posts weiter oben)
    Zum Schluss lasen wir erneut einen Artikel vor. Thema waren die Käfer.
    Dabei ging es um verschiedene Käferarten, Anshließend fragen wir wieder ein bisschen.

Das Blumenspiel wurde von den bewohnern sehr positiv aufgenommen.
    Zum Schluss bedankten sich die Bewohner noch, da wir ihnen etwas Abwechslung in den sonst so routinierten Tag gebracht haben und fanden das wir dies abwechslungsreich gestaltet haben.

Haben dann heute gleich die Auswertung der Gruppenarbeit in der Klasse. Werdne wir ja sehn, was da rauskommt.

Wie gesagt freue mich über Kritik oder ähnliches von euch.

Die ham sich ernsthaft über dein Blümchenspiel gefreut???
    Hätt ich ja nich gedacht

Hmm... ich hätte vielleicht auch was draußen gemacht (die Schiffchen.idee war toll^^) aber solange es deinem "Publikum" gefallen hat is doch alles in Ordnung!

Mal zu den ganzen Vorwürfen: klar is es nich schön, wenn man mit Rentnern noch über alte Zeiten reden muss, die könnten sich ja auch über Aktuelles informieren! Aber wenn der lehrer des so sagt kann man da selten was machen! nur sehr wenige Lehrer lassen mit sich reden, was ihre Aufgaben angeht! Die meisten agieren halt nach dem Motto
    "Der Lehrer hat immer Recht" ich muss mich immernoch mit solchen lehren rumschlagen und da is es einfach besser für den eigenen Frieden ruhig zu sein und einfach zu machen was die sagen! irgendwann gibt man's nämlich auf diskutieren zu wollen, mit Menschen die einem eh nich zuhören!

Mich würde mal interessieren in welchem Altersbereich sich deine 'Klienten' befanden bzw. in welchem Zustand. 90 jährige, die den geistigen Stand eines 8 jährigen haben? Oder doch eher ein paar fitere Leute?

Und ob sie aufrichtig waren oder ob sie einfach höflich waren "jaja die Kinder da tun wir so, als wären sie interresant" oder ob sie ganz einfach die Gesellschaft von euch wollten und weniger den Inhalt selbst bla