Mmh, ok, ich sehe, es scheint doch alles sehr viel komplizierter, als ich zu Anfang dacht.
Werde mir Kröhtenstuhl mal anschauen.

aber wie wärs damit, das is jetzt weniger das technische, sondern eher, wie man es trotzdem darstellen kann, die Frage wäre, ob es nicht zu kompliziert würde:
Bsp. Händler: Nehmen wir an, das Game fängt am Tag an, so, und nun wird es nacht. Der Händler sagt dir, sofern du in seinem Laden stehst, dass er jetzt nach Hause möchte, und du bitte den Laden verlassen sollst. Nun wird er Transparenter gemacht, bis er unsichtbar ist, und es wird ein Switch an gestellt,
"HändlerZuHAuse" ist dieser Switch an, ist der Händler ab da zu Hause, und du kannst ihn bis zum nöchsten Morgen dort aufsuchen.
Nun kann man das so machen, dass wenn man im Wald o.ä.ist, immer bei bestimmten Uhrzeiten bestimmte Switches Geändert werden, sodass der Händler auch dann zuhaus steht, nachts, wenn du nicht vorher im Laden warst.

Das heißt, zu bestimmter Uhrzeit "teleportieren sich die NPCs zu den Stellen, wo sie grad was machen. Nur der Weg würde halt wegfallen.

Wäre das denkbar, oder würde es alles total umständlich und kompliziert machen, sodass es für den Spieler nachher nur verwirrend ist?