-
General
Du willst Antworten? Okay, wir waren mal in 'nem Kernkraftwerk und haben uns da so 'nen Vortrag von irgend'nem Leiter angehört...
1) Bist du für oder gegen die Forschung und den Ausbau der Kernfusionsanlagen?
Für die Forschung auf jeden Fall! So kann man neue Erkenntnisse erlangen, also tut Forschen in dem Sinne ganz gut, dass man mehr herausfinden und entdecken kann.
Ob ich für oder gegen den Ausbau von Kernfusionsanlagen bin, kann ich so nicht sagen, weil mir die Risiken bei einem weiteren Ausbau nicht bekannt sind. Vielleicht sollte man aber auch über eine Alternative nachdenken, weil Kernfusionsanlagen mit Sicherheit irgendeinen Nachteil haben, denn ansonsten würde das Thema nämlich nicht zur Debatte stehen, sondern die Leutz würden einfach bauen, was sie bauen wollen.
2) Machst du dir Sorgen um die Entsorgung der Endprodukte von Kernfusionsanlagen?
Nein, eher weniger.
3) Machst du dir Sorgen um die möglichen Gefahren von Kernfusionsanlagen? (Wasserstoff-Bomben wie auch Unfälle bei zivilen Anlagen)
Ja und nein. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man verlangen kann, dass bei einem ordnungsgemäßen Bau auch die Gerätschaften regelmäßig gewartet werden, damit so etwas wie damals in Tschernobyl nicht nochmal passiert. Gegen menschliches Versagen können allerdings auch die modernsten Maschinen nix unternehmen (momentan).
4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kerntechnologie passiert?
(Danke Takuya.
)
Hmm, gute Frage. Ich würde mich auf jeden Fall damit nochmals auseinandersetzen und mich mit anderen Leuten (aus z.B. meiner Klasse darüber unterhalten), und das ist's ja schonmal wert. Ob ich meine Meinung dann ändere, kann ich jetzt noch nicht sagen.
5) Meinst du, die nicht ganz unbeträchtlichen Summen, die in die Kernfusionsforschung investiert werden, seien angebracht, zu groß, oder sollten lieber noch größer werden?
Angebracht. Um einen gewissen Sicherheitsrisiko vorbeugen zu können, muss schon eine gewisse Menge an Geld investiert werden. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben und das Geld nicht dafür verschwenden, in jedes Büro der dort Beschäftigten 1 Kaffeeautomat, 3 Keksspender, 2 Espressomaschinen und 11 Super-High-Tech-Computer mit Flachbildschirmen einzurichten...
(der musste jetzt sein, sorry.)
Hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte
Geändert von zuffel (22.05.2006 um 19:45 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln