-
Ritter
1) Bist du für oder gegen die Forschung und den Ausbau der Kernfusionsanlagen?
Ich bin selbstverständlich dafür. Nahezu unendliche Ressourcen und Unmengen billiger Energie, sobald der wirtschaftliche Betrieb eines Fusionsreaktors möglich ist. Wir könnten praktisch jeden beliebigen Stoff synthetisieren, solange wir nur genug Energie zur Verfügung haben. Oder wir könnten Wasserentsalzungsanlagen billig betreiben, was ein paar Menschen in der Dritten Welt wohl ganz glücklich machen würde, die momentan noch Dreckwasser trinken müssen.
2) Machst du dir Sorgen um die Entsorgung der Endprodukte von Kernfusionsanlagen?
Der größte Teil der Endprodukte ist doch unproblematisch, soweit ich weiß. Es ist in jedem Fall besser als die CO2-Wolken der Kohlekraftwerke oder die strahlenden Abfälle der AKW.
3) Machst du dir Sorgen um die möglichen Gefahren von Kernfusionsanlagen? (Wasserstoff-Bomben wie auch Unfälle bei zivilen Anlagen)
Nein. Wenn tatsächlich mal etwas in die Luft fliegen sollte, dann wird die Kernfusion ja sofort zum Erliegen kommen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass irgendjemand ein Wasserstoffteilchen ins Auge bekommt.
Und die Titanik war doch unsinkbar ... Ok, es könnte schon irgendwas Unerwartetes passieren, dass kann nie ausgeschlossen werden. Aber deshalb weiter fossile Brennstoffe verheizen? Ich denke, man muss das Risiko eingehen. Man muss halt vorsichtig sein.
4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kernfusionstechnologie passiert?
Besser als Kohlekraftwerke und AKW sind Fusionskraftwerke in jedem Fall, die Gründe kennst du ja vermutlich selber. Praktisch unbegrenzte Ressourcen, große Energiemengen, unproblematische Endprodukte, geringe Umweltbelastung usw..
5) Meinst du, die nicht ganz unbeträchtlichen Summen, die in die Kernfusionsforschung investiert werden, seien angebracht, zu groß, oder sollten lieber noch größer werden?
Das Erdöl geht zuneige. Es wird wohl nichteinmal mehr bis 2050 reichen. Bis dahin müssen wir eine Möglichkeit gefunden haben, ausreichend große Energiemengen zu produzieren, um den Wasserstoff für Brennstoffzellen zu gewinnen, damit wir auch weiterhin mit unseren Autos durch die Gegend fahren können (und was auch immer wir sonst noch mit unserer Energie anstellen). Soll heißen: Die Ausgaben sollten mindestens beibehalten, idealerweise sogar noch erhöht werden.
Du könntest deine Präsentation ja mal für die Interessierten online stellen, sobald du sie gehalten hast. Z.B. im "Cluege Köpfe - Wissenswertes"-Thread, dafür ist der ja da.
Allgemein würde ich sagen, dass die Kernfusion, soweit ich informiert bin, das kleinste aller Übel ist. Ob Kohlekraft, Atomkraft oder Regenerative Energie, alles irgendwelche Haken. Kohlekraft --> CO2, Atomkraft --> Atommüll mit hoher Halbwertszeit, Regenerative Energie --> reicht nicht mal für 'ne halbe Glühbirne (übertrieben, aber nicht sehr).
Geändert von derBenny (09.05.2006 um 22:10 Uhr)