-
Legende
1) Bist du für oder gegen die Forschung und den Ausbau der Kernfusionsanlagen?
Grundsätzlich für Erforschung, jedoch verhalten gegenüber einem Kapazitätsausbau
2) Machst du dir Sorgen um die Entsorgung der Endprodukte von Kernfusionsanlagen?
Das sollte eigentlich jeder, der diese Form der Energiegewinnung in Betracht zieht. Derzeit gibt es leider keine Entsorgungsmethode, die wirklich sicher UND kosteneffizient ist.
3) Machst du dir Sorgen um die möglichen Gefahren von Kernfusionsanlagen? (Wasserstoff-Bomben wie auch Unfälle bei zivilen Anlagen)
Die Beispiele von Hiroshima und Nagasaki sollten eigentlich gezeigt haben, was ein militärischer Einsatz der Kernenergie anrichten kann. Jetzt, da wir ein Dutzend sich z.T. entgegenstehenden Nuklearwaffen-Staaten haben, wäre ihr Einsatz unverantwortlich und blanker Selbstmord, da ein Gegenschlag zur sicheren Folge würde. Mininukes könnten da eine andere Sache sein, nur sind diese wohl auch bald mit konventionellen Sprengkörpern vergleichbar. Ich würde sie zwar auch ablehnen, aber sie hätten wohl nicht die Flächenwirkung einer vollwertigen Atom- oder H-Bombe.
Von daher mache ich mir diesbezüglich keine größeren Sorgen, als vor anderen militärisch nutzbaren Einrichtungen.
4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kernfusionstechnologie passiert?
Sie würde mich in meinen Zweifeln bestärken, aber im Grundsatz keine Änderung bringen.
5) Meinst du, die nicht ganz unbeträchtlichen Summen, die in die Kernfusionsforschung investiert werden, seien angebracht, zu groß, oder sollten lieber noch größer werden?
Öhm, wie hoch sind die Ausgaben überhaupt. Die Versprechungen sind ja so groß, dass eine kräftige Finanzierung angemessen erscheinen würde, doch das ist bei allen Forschungsobjekten so... Die Kernfusion von Wasserstoff wäre ja letzlich eine annähernd regenerative Energie, deren Ausgangsprodukt kaum erschöpflich ist.
Klassische Kernspaltung und die Verbrennung fossiler Energieträger werden sich wohl innerhalb dieses Jahrhunderts erschöpfen, von daher erscheint mir eine Förderung sinnvoll. Allerdings sollte sie nicht auf dieses eine Verfahren konzentriert werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln