Also ich mache gerade eine Website und wollte da gerne nen schönes News system machen also sowas wie das Phpkit oda sowas hat.. nur wie ? Das es perfekt zu site passt, muss ich das in Php proggen.. habt ihr da ein Tut ? Oder gibts da schon was für ?
is eigentlich nich so schwer. es gibt da zwei möglichkeiten. Endweder du lässt die News aus ner Datei auslesen, oder über ne MYSQL-Tabnelle (was ich bevorzuge).
Also das is der Code meiner Seite. einmal zum anzeigen:
und das zum eintragenm über einen Admin mod:
(das eintragen is innerhal eines normalen HTML-layouts. oben muss dann noch die db-connect includet werden. in der db-connect is halt die verbindung zu meiner Mysql-Tabelle hergestellt.)
Noch ein bissel was zur erklärung: ich lasse beim eintragen den Webmaster, den Titel und den Inhalt eintragen und frage dann die aktuelle Uhrzeit ab. Diese belasse ich in dem Hash, derdurch den PHPBefehl ausgegeben wird.
Beim abfragen lass ich diese dann nach diesem Hash sortieren, sodass immer die aktuellsten news oben stehn, außerdem werden nur die 5 aktuellsten angezeigt (fallste ein Newsarchiv brauchst, wod ann alle hineinsolln, sag bescheid. das hab ich noch nich ganz fertig (soll mit Blätterfunktion werden)). Dort wird der Hash dann in Datum und Uhrzeit umgewandelt, erst hatte ich dieses schon beim eintragen gemacht, dann gabs aber nen fehler, sie wurden sdann nicht in jedem Fall in der richtigen reihenfolge angezeigt.
Wennde keine Mysql unterstützung hast. musstes über ne datei machen. Des is aber ein klein wenig komplezierter (wegens korektem auslesen und so) wenndes also so machen musst sag bescheid, hab grad erlich keine Lust, das jetzt nopch mit reinzudschreiben.
Jo ist geil =) aber nurhab ich keinen plan wie ich das einbauen soll o_o Mysql Datenbank hab ich.. nur wir bau ich das ganze jetzt ein so das es auch funktioniert ?
eigentlich nur beide als datei abspeichern, und dann über include in dein desing einfügen. musst halt noch die Datenbanken ändern us so. Aber ansonsten sollte das ganz einfach funzen.
@ Borky:
Dein Engagement in allen Ehren, aber dein Beitrag bringt o_O auch nicht sonderlich weiter. Wenn man sich o_O's ersten Beitrag genau anschaut, erkennt man, dass er vermutlich nicht so die PHP-Kenne hat. Ein Blick auf seine Seite bestätigt das nur.
Dein Script ist da allerdings schon seeeeeeehr löchrig.
Es scheitert ja bereits daran, dass o_O nicht weiß wie man includet. Wie soll er da die db-connect.php zustande bekommen?
@ o_O:
Ich würd dir ohnehin empfehlen PHP zu lernen um solche Dinge und weitaus mehr zukünftig selbst machen zu können: PHP-Tutorial Newsscript-Tutorial