Ich bezweifle, dass ein Führerschein oder ein Gebrauchtwagen den Wert der Erfahrungen ersetzen können, die man bei einem Auslandsaufenthalt machen kann.Zitat von Aldinsys
Gut, ich selbst habe nie einen Auslandsaufenthalt hinter mich gebracht und kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber die Schüler aus meinem Jahrgang, die es gemacht haben, waren begeistert und konnten es nur empfehlen. Sie haben etwa das selbe gesagt wie Frieden in seinem Beitrag über mir.
Ich bezweifle aber, dass dieses Sitzenbleiben ausschließlich durch den Auslandsaufenthalt bedingt ist. Wenn man nicht sitzenbleiben will, dann bleibt man normalerweise auch nicht sitzen. Das ist keine Frage der Fähigkeiten, sondern eine Frage des Ehrgeizes.Zitat von Aldinsys
Außerdem wird man im Leben relativ schnell feststellen, dass gute Noten einem nicht unbedingt weiterhelfen. Natürlich erleichtern sie den Einstieg in einen Beruf, denn die Noten sind durchaus eines der Kriterien, nach denen eingestellt wird, aber danach helfen sie einem nicht wirklich weiter. Dann kommt es auf die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen an, über die Noten nur sehr eingeschränkt Auskunft geben. Und man darf auch nicht vergessen, dass Noten nur ein Mittel sind, nicht der eigentliche Zweck.