Zitat Zitat von Grandy
Ich persönlich benutze gerade eine andere Variante, die ich aus dem Artkel nicht herauslesen konnte - kann sein, dass die auch niemand bislang verwendet hat, weil sie so abseitig ist.

Das System ist eigentlich völlig zeitbasiert:

(...)

Hört sich wahrscheinlich bekloppt an, und ob's spielerisch was taugt, werden dann die Spieler entscheiden - aber man ganz lustige Dinge damit anstellen.
Bekloppt? Ganz und gar nicht! Im letzten Kapitel von UiD war das doch schon ansatzweise drin und hat mMn auch sehr gut geklappt. Genau das hat mir oft in RPGs gefehlt.

"Oh nein! Das Dorf wird überrannt! Wir müssen ihnen helfen!"
"Ja gleich, ich muss zuerst aber noch zwei Stunden aufleveln..."

Den ersten Punkt wollte ich auch schon mal vereinfacht in ein Projekt einbauen (ein paar Ereignisse, die nach einer gewissen Zeit spielerunabhängig passieren) aber die Idee, ein ganzes Spiel auf dem Konzept aufzubauen finde ich klasse.
Vor allem die... ich nenn sie jetzt einfach mal Sidequests, die auch eine Reaktion im späteren Verlauf nach sich ziehen, klingen interessant.

Was mich daran am meisten reizt: Wenn du das Konzept konsequent durchziehen kannst (woran ich nicht zweifle), wird jeder Spieler das Spiel ein bischen anders erleben können.
...und es wird ein Albtraum werden, Leuten die nicht weiterkommen, zu helfen.

Zum eigentlichen Thema:
Parallel Paths klingt auch in meinen Ohren am vernünftigsten für ein Rollenspiel. Wobei, ein wenig Branching gegen Ende des Spieles kann doch nie schaden.
Manche Spiele habe ich gerade deswegen noch mal gespielt, um bei Verzweigungen einfach mal die andere Möglichkeit zu versuchen und zu sehen, wie sich die Story dann entwickelt.
Natürlich war es dann ein wenig frustrierend, wenn es nur ein Parallel Path war und sich letztenendes nichts geändert hat.

Zitat Zitat von Dhan
Threaded ist, wenn ich drüber nachdenk, sowas wie die einige neuere Weltraumshooter, ich glaub Freelancer z.B. (habs nie gespielt, ich stells mir halt so vor, man fliegt von Station zu Station und macht Aufträge und manchmal kommt was zum Plot aber kA ^^), oder?
Ich glaube auch, aber das haben nicht nur neuere Weltraumshooter. Man denke nur an Privateer und Privateer 2. Tolle Spiele!
Vielleicht auch Elite... *am Kopf kratz* ...aber hatte Elite überhaupt ne Kampagne? Ich weiß es nicht mehr.

Noch ne Frage zum Schluß. Hat irgendwer Breath of Fire V gespielt? Ich nämlich nicht, aber ich habe mal einen Bericht darüber gelesen, in dem es hieß, dass das Spiel auch eine besondere Art von Storytelling hatte - nur die Erklärung habe ich nicht so ganz verstanden...