Das kann ich nicht nachvollziehen denn ein linearer Plot wird dich beim ersten Durchspielen ebenso überraschen können wie eine flexible Handlung, Linearität sorgt doch nicht gleichzeitig für Vorhersehbarkeit.Zitat von Lufia (2)
Laut den vorgestellten Modellen dürfte ich eigentlich ebenfalls zur absoluten Linearität tendieren, allerdings verstehe ich unter dem Begriff wohl noch etwas mehr als die bloße Handlung. Gutes Beispiel dafür ist Star Ocean 2, der Spieler ist in der Lage Areale zu betreten die zum aktuellen Zeitpunkt keine Bedeutung haben und wahrscheinlich auch eine zu große Herausforderung darstellen. Solcher Freiraum ist toll und reicht mir völlig aus.
Zu viele Handlungsstränge sagen mir nicht zu, dabei stütze ich mich auf Jonns Argumentation die schon ein paar der wichtigsten Punkte abdeckt. In erster Linie habe ich einfach keinen Spaß an zu vielen alternativen Möglichkeiten da ich sehr schnell an meinen Entscheidungen zweifle und mir die Lust am Spiel vergeht. Es kommt auf die Ausmaße über welchen Zeitraum hinweg sich eine Entscheidung bei der Parallel Paths Methode erstreckt, sofern lediglich ein paar Quests betroffen sind kann ich damit auch noch gut leben. Sollte nur alles in Grenzen bleiben. Ich werde mich mit solchen Konzepten wohl niemals anfreunden können, ebenso wenig wie mit westlichen Spielen =/.