Unter Windows 98 ging das wenn man:
- Screenshot machen
- Paint->Bearbeiten->Einfügen
- Selben Screenshot nochmal vom Media Player machen[*Paint->Bearbeiten->Einfügen
- Paint->Datei-Speichern
Naja, so hab ich das unter Win98SE in Erinnerung.
Unter WinXP geht das tatsächlich nicht mehr. Man munkelt das es klappt wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Aber das ist doch irgendwie umständlich, doof und blöd.
Ich verwende hierfür MPC (Media Player Classic). Dort kann man das Video pausieren (oder laufen lassen, aber irgendwie blöd wenn man eine gewisse Stelle speichern will als Bild) und MPC->Datei->Screenshot erstellen. Bilderweiße kann man auch spulen per Pfeiltasten, jedoch springt MPC beim Screenshot erstellen immer 1Frame vorwärts, also lieber einen Frame vor dem optimalen Bild auf Screenshot klicken.
Ansonsten finde ich die Virtual Dub (Mod) Version der Screenshoterstellung extrem interessant, aber ich hatte noch keine große Lust die auszuprobieren.![]()