Bei mir hat das keine wirklichen Auswirkungen auf die CPU. Ich hab alle meine HDDs, die ich mit der IcyBox nutze (6 oder 7) komprimiert ohne dass es Probleme mit der CPU-Auslastung gibt. Und auf diesen HDDs hab ich einige grafisch anspruchsvolle Spiele installiert. Später hab ich dann die Kompression eingeschaltet, weil der Platz nicht gereicht hat. Leistungsunterschiede gabs nicht, aber in der benötigten Kapazität schon:
vorher: 2 Games->zusammen 900MB
nachher: zusammen gerade mal 700MB
Gewinn: mehr als 20%.
OK, bei der Sache mit den 1000 bzw. 1024 Byte hast du recht, aber das ist nur dann wichtig wenn man seine HDDs wirklich voll macht. Das ist ein Unterschied von höchstens 8 oder 9%, das hat man durch Komprimierung schnell wieder reingeholt. Bei Leuten wie dir, die sogar mehr als 1TB locker vollkriegen, ist das verständlich, sich darüber aufzuregen, aber die meisten kriegen eine 250GB-HDD nicht mal in 3 Jahren voll. Sollte das wirklich der Fall sein, besorgt man sich einfach noch ne HDD und gut ist. Mit externen Gehäusen ist man ja nicht an die Anzahl der Einbauschächte im PC gebunden.