Grützdi und so!

Ich hatte mal wieder eine "Linux- Download- Wut" und hab diesmal doch nicht so sehr nach den GB- Sternen gegriffen und mir Debian als NET- Installer heruntergeladen. Poppelige 180MB CD - gut so, obwohl es doch ein wenig viel für einen NETInstaller ist, aber die Bussinesversion wollte ich mir nicht laden (~80MB).

Okay, eben noch schnell meine (wahrscheinlich abgelaufene) VMWare Lizenz gekrallt und überlegt was ich mache wenn die Lizenz doch aufgelaufen ist. Denk ich mir, ja nimmst halt QEMU - nachdem ich dann (seit gestern) mich blöd informiert habe an QEMU habe ich es doch tatsächlich geschafft ein Frontend für QEMU zu finden.

Das läuft 1a, zwar nicht ganz so komfortabel wie VMWare, aber es tut es (langsa~m).

Momentan läuft jetzt ein Debian, neues stable Version, virtuell. Fix 2 Zeilencode reingepresst nach der Installation:
Code:
apt-get install x-window-system-core
apt-get install kde kdm (lädt kde und kdm und installiert beide)
Nunja, ein Shutdown in Form von [STRG]+[ALT]+[ENTF] bringt nicht allzuviel, Debian erzählt das es KDM hat und X - aber trotzdem sitze ich vor einem virtuellen Textadventure.

Wie bekomme ich es hin das KDE oder wenigstens X-Window läuft.
Und wie fährt man Debian unter der Text- Adventure Oberfläche runter?
Alle Forem von shutdown funktionieren nicht, oder nicht unter QEMU.