Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Wie heiß dürfen Prozzis, Grakkas, Mainboards werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    apropo Temperatur. ich dachte ja immer die PCs schalten von selbst aus wenn die Temp. zu heiss wird, nun einem freund ist der Prozessor abgeraucht. das display zeigte 30 ° normal an, dann 50° in einer sekunde. nix ging mehr zu bewegen dann 70° und dann wars aus und en riesen schwarzes etwas am Mainboard. sowas macht mir ja schon angst. ^^ Denn mein CPU wird im Bios schon 50° heiss. im stressen so 70° . aber es läuft alles noch top. seiner war in vollbelastung nie heisser als 40° ;/

Zitat Zitat von Krool
    apropo Temperatur. ich dachte ja immer die PCs schalten von selbst aus wenn die Temp. zu heiss wird, nun einem freund ist der Prozessor abgeraucht. das display zeigte 30 ° normal an, dann 50° in einer sekunde. nix ging mehr zu bewegen dann 70° und dann wars aus und en riesen schwarzes etwas am Mainboard. sowas macht mir ja schon angst. ^^ Denn mein CPU wird im Bios schon 50° heiss. im stressen so 70° . aber es läuft alles noch top. seiner war in vollbelastung nie heisser als 40° ;/
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Die Dioden am Mainboard kann man in die Tonne treten, da sie ausserhalb des Cores messen und somit das Ergebnis verfälschen.
    Man bekommt sogar einen Temperatur unterschied von +- 10°C, wenn man unterschiedliche Mainboards testet.
    gibs da noch was zu sagen? ^^

Die Digitaltechnik sind Halbleiter.
    Also, sie liegen zwischen Kaltleiter und Heissleiter.
    Je kälter ein Halbleiter ist, desto weniger schwingen die Slizikiumkristalle und desto langsamer springen die Elektronen.
    bei einer wärmeren Temperatur schwingen die Kristalle stärker und somit springen die Elektronen schneller.
    Allerdings gibt es dort einen verzwickten Teufelskreis: Je wärmer der Halbleiter ist, desto schneller kann er arbeiten. Je schneller er arbeitet, desto heisser wird er.
    Also, ein Halbleiter kann sich ab einer bestimmten Temperatur sich selbst zerstören.

Geändert von Whiz-zarD (06.05.2006 um 15:19 Uhr)