Aus meiner Sicht ist das SKS sowohl das Beste, als auch was RPGs betrifft passendste KS. Dabei kommt es vor Allem auf gelungenes Gameplay, ausreichende taktische Möglichkeiten und, letztendlich, ein angenehmes, zum restlichen Spiel passendes Design an. Natürlich gibt es auch einige recht gelungene AKS, als Beispiel seien hier nur einmal Terranigma oder SoM genannt. Zufallskämpfe sind ein zweischneidiges Schwert... Ich bevorzuge es, den Gegner auf der Map zu sehen, da dies die Möglichkeit mit sich bringt dem Kampf auszuweichen und seine Chancen vorab einzuschätzen, bzw. sich ausreichend auf den Kampf vorzubereiten. Natürlich ist diese Variante auch realistischer als ein aus dem Nichts aufgetauchter Gegner. ToS halte ich btw. für kein wirklich gutes Beispiel, wenn von flüssigem KS die Rede ist. Das Spiel ist gut und hat zweifellos ein schnelles KS, doch beispielsweise der Einsatz magischer Attacken verbunden mit dem Hin- und Herwechseln der Charaktere ist für meinen Geschmack doch etwas zu (zeit-)aufwändig ausgefallen. ^^'

Was dein Spiel angeht, solltest du dich auf keinen Fall für ein KS entscheiden, nur weil es nach Meinung der User am Besten ist. Du solltest vielmehr überlegen welches KS am besten ins Konzept deines Projekts passt, bzw. welches du selbst für das Geeignetste hältst. Du kannst das Beste KS aller Zeiten einbauen, wenn es nicht ins Spiel passt kann daraus nichts Anständiges werden.

Greetz, Tracheros