Ist jetzt die Frage auf alle Kampfsysteme bezogen?
Also am allergeilsten find ich das KS von Grandia. Da man da auf einem begrenzten Feld rumrennt aber trotzdem ist es irgendwie wie ein Final Fantasy da es Rundenbasiert ist und unten rechts ein ATB läuft ^^.
Dann gefällt mir noch das KS von Chrono Cross. Die Sache mit den Zaubern ist ausgeklügelt da man jeden Zauber den man besitzt in einer Liste nur ein mal während jedem Kampf einsetzten kann.

Was die RPG-Maker Kampfsysteme angeht da find ich die SKS (Seit-Kampf-System....oder?) am besten weil da viele tolle Animationen möglich sind. Dann sollte man im Kampf die ganzen auswirkungen der zur Zeit tragenden Rüstungen etc. merken. Auerdem find ich es n[tzlich wenn man wie in Final Fantasy 10 oder Velsarbor wei- wer, wann als n'chstes dran ist