Ein FF zu empfehlen ist imo nicht wirklich gut, da man immer davon ausgehen muss, auf was du besonderen Wert legst.
Abgesehen davon wirst du hier auf zu viele verschiedene Meinungen stoßen (sieht man ja schon bei den paar Antworten hier im Thread), als dass du dir selbst darauf eine Meinung aufbauen könntest.

Generell sollte man jeden Teil einmal ausprobiert haben, auch die "älteren" Teile 1-6.

Wenn dich nur die Teile 7-9 primär interessieren, würde ich sie persönlich (natürlich IMO!!) in der Reihenfolge FF9-FF8-FF7 empfehlen. FF7 ist für mich mittlerweile der schwächste der PS1-Teile, auch wenn das Materiasystem durchaus gut ist - abschreckend ist die veraltete Grafik, die katastrophale Übersetzung und für mich persönlich die Story (auch wenn sie von den meisten in den Himmel gelobt wird).
FF8 bietet solides Gameplay (wenn das Kopplungssystem anfangs auch kompliziert sein mag) und eine nette Story - wenn du auf Lovestory und Futuristik Wert legst, sollte FF8 deine erste Wahl sein.
FF9 hingegen ist eher traditionell auf den alten Teilen aufgebaut und in Sachen Gameplay nichts Herausragendes, dafür ist die Story schön ausgearbeitet und das Design einfach viel mehr "Fantasy" als in anderen Teilen. Und es hat imo die bisher beste deutsche Übersetzung bekommen.

Wie dem auch sei, alle Teile lohnen sich imo. ^^