-
Schwertmeister
Also ich kann dir das Speedlick Medusa 5.1 USB empfehlen (aus Erfahrung):
Sound: Wahnsinn, toller Bass! Wenn man ein wenig lauter hört, wird man massiert^^
Ortbarkeit: In CS wunderbar, in BF2 (wahrscheinlich wegen vieler Nebengeräusche) spiel ich ohne Suround besser. EAX kann man bei (mir) BF2 nicht anstellen (wenn Sound auf Hardware gestellt ist) weil zu viele Informationen auf einmal für den kleinen Chip (laut Whizzard), deswegen hätte ich lieber die nicht USB Variante genommen. Bei Oblivion ist die Ortbarkeit ein wenig seltsam, wenn man ganz nah an Personen steht hört man die Personen als ob sie hinter einem wären. Diese "Probleme" dürfte man mit einer extra Soundkarte nicht haben. Im Treiber kann man beliebig mit den Einstellungen herumspielen um den Klang und die Ortbarkeit zu verbessern.
Gewicht: spürbar, es ist nicht leicht, aber auch nicht zu schwer, man kann also lange durchspielen. Der Bügel drückt nicht und ist angenehm.
Preis: teuer (glaub ich hab bei Saturn 80€ gezahlt)
Zurzeit gibt es eine neue Version meines Headsets namens Mobile Edition. Ob das bessere Klangeigenschaften besitzt, kA.
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte hätte ich nicht die USB Variante genommen, allerdings bin ich hochzufrieden.
Eine Alternative wäre eine X-Fi Soundkarte von Creativ. Der zurzeit wahrscheinlich beste Sound für Normalsterbliche und Souroundsound mit Stereokopfhörern außerdem EAX 4.0.
Allerdings kostet die billigste Variante schon 110€ ( Xtreme Music)
Ich hoffe das erleichtert deine Entscheidung ein wenig^^