Zitat Zitat von GreyWolf
@Kivan + bg:
Spielezeitschriften... tja...
Die Gamestar ist für mich längst kein seriöses Magazin mehr. Unglaubliche Schnitzer und Fehlinformationen, die keinem Redakteur passieren dürfen, lassen mich dieses Heft schon längere Zeit links liegen (ich denke da an Infos wie "Nighteye ist im Vergleich zu MW ein neuer Zauber bei Oblivion").
Selbst die PCGames konnte sich dem Gothic-Hype nicht entziehen und vergab, trotz Nennung der gravierenden Bugs und Performanceprobleme, eine IMHO viel zu hohe Wertung.
Vor der PCPowerplay ziehe ich daher fast schon den Hut. Die einzige Zeitschrift, die zumindest vorläufig keine Wertung vergab und das Thema "bugverseucht" sogar auf die Titelseite brachte.
Liebe Hardcore-Gothicfans, fällt Euch denn wirklich nicht auf, wie lächerlich da die Punktabzüge bei Oblivion wegen der missglückten deutschen Übersetzung erscheinen, auf welcher Ihr dermaßen rumgehackt habt?
Ein Spiel wie G3 mit der Bugdichte und den Problemen, wie die Lesertests es beschreiben, hätte IMHO Punktabzüge von mind. 20% verdient. Oder eben die Verweigerung einer Wertung, wie es die PCPP getan hat.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich wurde ja nicht mal die Version getestet, die rauskommt. Außerdem sind wieder viele Punkte, wo das Spiel "federn" gelassen hat, sowas von subjektiv. Möchte wissen, wie man den Schwierigkeitsgrad bei drei einzustellenden Schwierigkeitsgraden bemängeln kann. Natürlich ist er wieder viel zu hoch, weil die Spieler ganz gerne an einem WE durchsein wollen...
Ich halte es wie bei Oblivion oder überhaupt bei jedem Spiel. Spielezeitschriften sind nur in der Lage eine Richtung vorzugeben. Nur unter 60% würde ich vermutlich kein Spiel kaufen. Alles oberhalb davon ist nichts als dummes gequatsche. Denn ab da wird es nur noch subjektiv. Siehe Oblivionspieler, die Gothic hassen und umgekehrt.
Wäre ja bei solchen Benotungen jeweils rein objektiv betrachtet gar nicht möglich. Zumal es sogar das gleiche Genre ist. (Wobei ich von mir sagen kann, dass mir beide Serien gefallen *g*)
Keiner käme auf die Idee Liedern, Filme oder Büchern solche dusseligen Test zu unterziehen, wo die einzelnen Bereiche bis ins kleinste zerfleddert werden.
Zum Thema Bugs: Ich denke nicht, dass Spiele in der Größe jeweils bugfrei rauskommen werden. Zuviele Möglichkeiten machen das Testen in allen Bereichen nahezu unmöglich.
Aber ... während ein Buch, Film oder ein Musikstück schlecht bleibt, gibt es hier die Möglichkeit nachzuferkeln. Ich weiß noch bei den ersten beiden Teilen, wie verbugt sie waren. Bei Teil 1 war es ganz schlimm. Dennoch wusste ich sofort, dass ich ein absolutes Juwel in den Händen halte, weil es von der Atmosphäre her bis dato für mich nichts vergleichbares gab. Bei G3 bin ich da auch wieder sehr guter Dinge.