Also, hab mir jetzt gerade den GameStar-Test reingezogen und fasse hier einmal kurz zusammen:
Gothic 3 ist wieder ein klassischer Gothic Teil, also wie bei 1 & 2 trotz Bugs ein super Spiel.
Die Version die sie getestet haben war zwar noch ziemlich arg verbugt, bekam aber trotzdem eine Wertung von 85% (!). Bevor ihr jezt aufschreit warum sie ein unfertiges Spiel testen (in der Verkaufsversion solle die meisten Bugs entfernt sein), es ist nur eine vorläufige Wertung, die richtige kommt erst wenn sie die Verkaufsversion getestet haben (voraussichtlich werden es 89% werden).
Klassisch für Gothic ist der enorme Hardwarehunger, damit man mit sehr hoher Quali spielen kann sollte es ein 3Ghz Prozi (Dual Core ist sehr empfehlenswert), 7900GT, 1,5-2GB RAM sein. Die Obtik und Atmosphäre ist viel stimmungsvoller als in Oblivion, dass ja doch sehr steril war, die Flora und Fauna soll berauschend sein. Die Welt ist typisch für Gothic zum erkunden gedacht, soll heißen, dass es keine Wegpunkte etc. wie in Oblivion geben wird, was aber bis jetzt immer so war.
Außer der Grafik haben sich auch Item und Charakterfenster verbessert, es fällt jetzt um einiges leichter zu planen, was man werden will, weil Talente und was man dafür können muss aufgelistet sind.
Das Kampfsystem kommt allerdings nicht so gut an, man attakiert des öfteren KI-Kollegen, die immer wieder mal mit dabei sind, was denen ganz und gar nicht taugt. Das Kämpfen ist zwar taktischer als in Oblivion, ist aber leider auch ziemliche Glückssache, was bei den doofen KI-Gegnern aber egal ist.
Über das Rufsystem wisst ihr wahrscheinlich eh schon bescheid.

Das war jetzt mal alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist.
Wär etwas genauer wissen will, mich fragen, oder besser noch den Test selber lesen.
(Das Test-video konnte ich noch nicht ansehen, weil meine DVD defekt ist -.-)