Hm, Gothic 3, ja. PB (bzw sicher unter Druck gesetzt durch Jowood, auch wenn sie es nicht offiziell zugeben werden) steuert auf einen technischen KO zu. Selbst auf Videos von High End Rechnern sieht man die selben Probleme wie sie Oblivion hat (aufploppendes Gras zum Beispiel - und laßt mich erst gar nicht von der E3-Präsi reden, die war einfach nur grausam!), doch noch stärker. Meiner Einschätzung nach war G3 auf der Games Convention 2006 etwa in dem Zustand, von der Optimierung her, wie Oblivion es auf der E3 2005 war. Von da vergingen dann noch mal 10 Monate bis zum Release von Tes4.
Was bedeutet das für Gothic 3? Ich fürchte, daß es erst auf Rechnern von Morgen die Grafik bringt, die Oblivion auf Rechnern von heute zaubert. Weil: Unzureichende Optimierung. Grafik ist nicht alles, und wenn man eben die nötigen Abstriche macht, wirds ein klasse Spiel werden. Ich (und wohl viele eingefleischte Rollenspielfans) bin dazu auf alle Fälle bereit. Nur werden dadurch international Potentiale verschenkt, weil da mehr auf so etwas geachtet wird, was schade ist. Die Gothicserie hat es auf jeden Fall verdient, international zum Hit zu werden, und nicht ein Geheimtipp und nur in Deutschland ein Massenphänomen zu bleiben.