Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 146 von 146

Thema: Meint ihr dass Gothic III jemals noch rauskommen wird?

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Möchte wissen, wie man den Schwierigkeitsgrad bei drei einzustellenden Schwierigkeitsgraden bemängeln kann. Natürlich ist er wieder viel zu hoch, weil die Spieler ganz gerne an einem WE durchsein wollen...
    Da muß ich mich leider einharken: Einer aus unserem Team testet seit einigen Tagen Gothic 3 und schreibt darüber drüben in der WoG auch ein Testtagebuch. Den leichten Schwierigkeitsgrad spielt er und fand er, wenn ich mich an die dortigen Aussagen richtig erinnere, zumindest am Anfang frustrierend schwer (wie es sich weiterentwickelt hat, darüber steht leider nichts drin). Die Testversionenverteiler vom WoG werden da keinen haben testen lassen, der nicht schon lange Gothicerfahrung hat (und im Falle des Testers Mod in der G2 und G2 DNDR-Forums ist) - von daher gehe ich schon davon aus, daß entweder der Schwierigkeitsgrad selbst auf leicht für eine Stufe namens "leicht" völlig überzogen ist, oder die Lernkurve zu steil angesetzt worden ist.

Das mit den 60% stimmt schon, klaro, darüber wirds sehr subjektiv. Aus der Psychologie weiß man, daß ein Mensch eh nicht sicher mehr als 10 Abstufungen unterscheiden kann, von daher sind prozentgenaue Wertungen eh extreme Willkür.

Wegen der Bugs kommts drauf an, wie sehr sie das Spiel letztendlich beeinflussen. Man vergleiche nur einmal Jagged Alliance 2 mit The Fall...

Geändert von bg2408 (29.09.2006 um 23:45 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Wie ich die Testberichte von Oberfiesmeister gelesen habe, scheint er mit der Variante "Wildes Mausgeklicke" einige Ingame-Tage überlebt zu haben.
    Ich frage mich immer noch, wie das neue Kampfsystem funktioniert. Anscheinend wird zum Abblocken weiterhin die Tastatur benötigt (was ich aber schei..e finde, wenn der Kampf eigentlich über die Maus geht)

@Sergej:

Ich nehme morgen (heute, haha) mal Stellung zu Deinem Post (muss dringend ins Bett ). Witzigerweise bin ich ja betreffs Deiner generellen Meinung zu Spielezeitschriften, Testwertungen etc. vollkommen konform mit Dir, aber leider (wirklich leider, mir gefallen nämlich ebenfalls sowohl TES als auch Gothic) befürchte ich, dass G3 da nicht ganz ins Schema passen könnte.

Aber eines will ich heute noch loswerden: Freut mich ungemein, Dich hier zu sehen!
    Also, hau Dir einen Avatar rein und machs Dir hier gemütlich.

Was hast Du gegen meinen Schachtiger ? 8) Werde die nächsten Tage auch bestimmt öfters reinschauen EDIT: Ups, Schachtiger, wo bist Du hin?? Dachte doch schon, dass ich ihn importiert habe. Muss ein Bug gewesen sein *g* END EDIT
    Du weißt doch noch, wie das bei Dungeon Lords war. Es gab viele Ungereimtheiten und sicherlich war von einigen die Kritik berechtigt, wenn fehlende oder fehlerhafte Dinge kritisiert wurden. Ich für mein Teil fand das Spiel ganz groß, weil ich das unverschämte Glück hatte, dass all diese Punkte, die bemängelt wurden, mich nicht interessiert haben.
    Weiß noch, es gab ein ganz großes Hallo, weil man seinen Char nicht bearbeiten konnte. Dieser Punkt ist mir aber sowas von egal, da brauch ich dann für mich auch nichts abziehen.
    War für mich bald so, als ob in einem guten Actionfilm unbedingt noch eine Liebesszene mit eingebaut werden muss, damit alle zufrieden sind.
    Bei solchen Tests, müssen die Zahlenfetischisten mal wirklich drauf achten, auf was es überhaupt Abzüge gegeben hat. Schon da kann man sehr schnell sehen, ob es überhaupt für ein relevant ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht "sein" Spiel ganz vorne zu sehen.

@bg2408
    Na, ich bin mal gespannt. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades gab es ja gerade in den letzten Jahren einen ziemlich negativen Trend: Immer leichter zu durchspielende Spiele. Aber ok, ist wie gesagt sehr subjektiv.

Zum Thema bugs: Was allen Testern gemeinsam war, so auch jetzt den Fiesmeister, ist, dass sie alle trotz auftauchender bugs sofort von der Atmosphäre gefangen waren. Und wie man auch regelmäßig lesen kann, kaum aus der Hand zu legen ist. Wenn ein Spiel das erreicht, hat es IMHO sein Soll erfüllt. Wenn danach gleich die Patches kommen, davon gehe ich aus, dann wird auch diese Gothicwelt wieder voll überzeugen.

Eins noch dazu am Rande: Es gibt einige, im WoG ist es z.B. gerade ein ganz bestimmten User, den ich vor Augen habe, die auf Teufel komm raus Fehler suchen. Es gibt zwei Arten einen Film zu schauen: Entweder man lässt sich auf den Film ein oder man sucht die ganze Zeit nach irgendwelchen Dingen, die unlogisch sind. Ok, wenn bei der zweiten Möglichkeit für diese Person der gleiche Spaßfaktor rauskommt, will ich nichts gesagt haben. Meine Art an solchen Dingen ranzugehen, ist da jedenfalls eine andere. Bei schlechten Produkten eines Genres fallen diese negativen Elemente ins Auge, bei guten Produkten allerdings, ist der insgesamte Eindruck in der Regel so stimmig, dass sich kleinere Fehler im Nirwana verlieren.

Geändert von Sergej Petrow (30.09.2006 um 09:51 Uhr)

@Sergej:

Na also, der Tiger brüllt wieder.

Zu Deinen Ausführungen:
    Wie schon gesagt stimme ich Dir generell zu, was Spielezeitschriften, Wertungen etc. betrifft.
    Auch ich würde eine imaginäre Grenze bei ca. 60% ziehen, der Rest ist Geschmackssache.
    Und auch mir hat DL viel Spaß gebracht. Nicht zuletzt, weil die vorhandenen Bugs von der Art waren, dass sie sich bei Einhalten rudimentärer Zockerregeln (häufiges Speichern in unterschiedlichen Spielständen) superleicht umgehen ließen.
    Dennoch ist mir bei Dungeon Lords im Nachhinein einiges aufgestoßen: Die Aussagen Bradley's betreffs seines "epischen RPGs" (DL war sehr unterhaltsam, und es war ein klasse Action-Spiel mit sehr guter Char-Entwicklung, aber es handelt sich bestimmt nicht um ein episches RPG). Und die Politik der Publisher betreffs Fanbetreuung und der nahezu unverschämten US-Collectors-Edition, die nichts anderes als das endlich komplette und fertig entwickelte DL darstellt.
    Dennoch habe ich den Kauf von DL nicht bereut und hatte wirklich meinen Spaß.

Anders siehts in meinen Augen bei G3 aus. Dieses Spiel hatte von Anfang an einen anderen Anspruch, handelt es sich doch um die Fortsetzung einer Serie von echten Klassikern. Die Entwickler werden zwar felsenfest behaupten, dass sie nie mit diesem Ziel angetreten sind, aber dennoch wurde zumindest seitens der Zeitschriften und der Gothic-Fans (!) massiv das Ziel erklärt, den Genrekönig Oblivion vom Thron zu stürzen. Ein legitimes Ziel, aber mit der kurzen (nicht vorhandenen) Betaphase und der daraus resultierenden Arbeitsweise und Veröffentlichungspolitik nicht erreichbar, es sei denn, die Tester drücken absichtlich die Augen zu und bewerten nicht das tatsächliche Produkt, sondern den Hype und den Traum von G3.
    Weiterhin scheinen die Bugs, die zumindest in der "ersten" Goldversion vorlagen, bedeutend gravierender zu sein (Zitat PCGames: teilweise völliges Aussetzen der Gegner-KI, Quests, die nicht abschließbar sind etc.) als die leicht umgehbaren in DL. Von den unglaublichen Hardwarevoraussetzungen für ein flüssiges Zocken im Vergleich zu Oblivion, welches sich allen Videos zufolge nicht hinter G3 verstecken muss, mal abgesehen.

Außerdem geht es mir auf den Sender, dass da völlig bewusst und unverschämt offen ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird. So, Leute, da habt ihr euer lange ersehntes G3, der Patch kommt dann kurz nach Release, wir brauchen halt dringend Geld, frohes Warten beim Download. Und natürlich werden wir weiter das Spiel "verbessern"...
    Wenn man als Kunde so etwas akzeptiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann künftig Betaphasen komplett abgeschafft werden, und man dann als Kunde nach dem Kauf des Produkts die Arbeit der Qualitätssicherung übernehmen darf, um dann hinterher einen Flickpatch zu erhalten.

Ich hab gerade nicht die Zeit auf alle Punkte einzugehen aber eine Sache würde ich gerne hervorheben

Die Grafik von Oblivion und Gothic 3 sollte man eher nicht zum vergleich heranziehen
    denn bei G3 war es offenbar nicht das hauptziel eine überwältigende Grafikpracht hervor zu bringen sondern das alte feeling von Gothic zu transportieren was meiner meinung nach gelungen zu sein scheint

so das wars erst einmal