Immer wieder das selbe -.-Zitat von Cyberwoolf
Immer wieder das selbe -.-Zitat von Cyberwoolf
So wie es momentan aussieht, wäre es mehr als gut, wenn der Release noch hinausgezögert würde. Die PBler tun sich nichts gutes, wenn es zu früh auf den Markt käme. Lieber noch warten, und dafür wirklich ein tolles, relativ bugfreies Spiel, als zur früh und ein Reinfall. Warum relativ bugfrei? Bei der Größe der heutigen Spiele bleibt es nicht aus, dass der ein- oder andere Bug auftreten wird ^^
--Always
Geändert von Shiravuel (05.09.2006 um 19:29 Uhr)
Ist doch normal, dass man sich über ein Spiel unterhält, das bald in Erscheinung tritt.
Und am 13. Oktober wird sich nichts mehr ändern. In irgendeiner Zeitschrift habe ich dieser Tage zum ersten mal eine platzierte Werbung von G3 mit dem genannten Termin gesehen. Ich glaube nicht, dass eine Werbeaktion geschaltet wird, wenn sich dann noch weitere Verschiebungen ergeben könnten.
Es kommt (mit Bugs hihi)
Ich würde mich über ein fertig entwickeltes und gutes G3 sehr freuen!
Aber ich teile DL's Ansicht. Oktober dieses Jahres ist zu früh, viel zu früh.
In der aktuellen PCGames ist ein Artikel über das Spiel.
Lobhudelei, klasse, krass, ganz toll, prima...
Und versteckt in all den Textboxen:
"Die uns vorliegende Alpha-Version von G3 war freilich noch ein Stück weit von der Qualität eines fertigen Produktes entfernt. So waren manche Gebiete und Dörfer noch leblos, außerdem ließen sich einige Monster ohne Gegenwehr verprügeln. Hinzu kamen viele Bugs und Abstürze..."
und
"Auf unserem Testsystem (3.800 MHz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX) ruckelte das Spiel noch stark - hoffentlich gelingt den Entwicklern die Optimierung."
Holla! Das ist die September-Ausgabe der Zeitschrift, und im Oktober, laut PCGames am 13., soll G3 auf den Markt... Ohoh...
Hm, Gothic 3, ja. PB (bzw sicher unter Druck gesetzt durch Jowood, auch wenn sie es nicht offiziell zugeben werden) steuert auf einen technischen KO zu. Selbst auf Videos von High End Rechnern sieht man die selben Probleme wie sie Oblivion hat (aufploppendes Gras zum Beispiel - und laßt mich erst gar nicht von der E3-Präsi reden, die war einfach nur grausam!), doch noch stärker. Meiner Einschätzung nach war G3 auf der Games Convention 2006 etwa in dem Zustand, von der Optimierung her, wie Oblivion es auf der E3 2005 war. Von da vergingen dann noch mal 10 Monate bis zum Release von Tes4.
Was bedeutet das für Gothic 3? Ich fürchte, daß es erst auf Rechnern von Morgen die Grafik bringt, die Oblivion auf Rechnern von heute zaubert. Weil: Unzureichende Optimierung. Grafik ist nicht alles, und wenn man eben die nötigen Abstriche macht, wirds ein klasse Spiel werden. Ich (und wohl viele eingefleischte Rollenspielfans) bin dazu auf alle Fälle bereit. Nur werden dadurch international Potentiale verschenkt, weil da mehr auf so etwas geachtet wird, was schade ist. Die Gothicserie hat es auf jeden Fall verdient, international zum Hit zu werden, und nicht ein Geheimtipp und nur in Deutschland ein Massenphänomen zu bleiben.
--Wie die Zeit verfliegt...
Allen Befürchtungen zum Trotz sag ich jetzt mal ganz optimistisch:
Es weiß ja eigentlich keiner ob die Version die von PC Games und Co gespielt worden ist nicht schon älter und PB nicht schon eine bessere Version hatten, die sie aber noch nicht zeigen wollten, weil zu viel über die Story preisgegeben worden wäre *hoff*
Und ich gehör zwar auch zu denen was gute Grafik wichtig ist, aber wie gesagt will ich keine Grafik im Stil von Oblivion und lebendige Spielwelt und tolle Atmosphäre sind mir wichtiger.
btw. spiel ich jetzt endlich DNdR^^
Wenn das spiel wirklich noch solche Probleme hat, wie in dem Artikel beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen das der Erscheinungstermin stehen bleibt.
Mich störts allerdings nicht besonders. Bin gerade mal bei G1, 2. Akt, und habe noch eingepackt G2 + Addon zuhause liegen....Und dann werde ich erstmal abwarten was die Fans so berichten.
Oblivion habe ich mir auch direkt gekauft und hatte erstmal jedemenge ärger. Letzendlich hat mich Oblivion locker noch 500 € gekostet weil es auf meinem vorherigen Rechner nicht spielbar war. Obwohl es bei veröffentlichung überall zu lesen war das die Graka. mit Oblivion läuft....
Bei G3 werde ich erstmal abwarten und lesen.....}![]()
Gruss Mücke
Kenn ich leider auch, aber jetzt müsste bei mir auch Gothic 3 laufen...Zitat von Muecke49
What the hell?
Bericht von GBase.ch vom 11.9.06Damit wir uns richtig verstehen: Soll Gothic 3 wie geplant erscheinen, muß es in spätestens zwei Wochen Gold sein! Das klingt eher nach Release in mehreren Monaten... und jetzt bitte nicht Verschwörungstheorien nach dem Motto "GBase hat bestimmt eine Version von Ende letzten Jahres bekommen!" 0_oZitat
Ich würd mich daher auch nicht wundern, wenns sich hierbei um G3 handelt - immerhin ist das AddOn zu G2 im selben Zustand veröffentlicht worden. Wenn es zum technischen KO kommt, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!
Nachtrag: Damit ist die erste Previewversion von Gothic 3 gemeint.
--Wie die Zeit verfliegt...
Geändert von bg2408 (12.09.2006 um 10:22 Uhr)
Also mir geht dieses Voraus-Hype-Getue in der Spieleszene sowieso auf den Zeiger. In jeder Games-Zeitschrift liest man inzwischen 3-mal mehr Vorabberichte als Tests von fertigen Spielen. Und bei den meisten Games ist es auch noch so, dass die Zeit in der das dann tataächlich gespielt wird nichtmal an die Zeit rankommt die sich davor mit "rumhypen" beschäftigt wurde. Ich sag nur "Black & White 2", 3 Wochen nach Veröffentlichung kein wort mehr darüber zu lesen aber davor 1 Jahr lang "Entwicklungstagebuch". Na toll.
Ich mag lieber ein gutes Spiel in einem Jahr als ein bugverseuchtes Gemurkse heute.
Und wenn es eine Firma gibt die genug Geldreserven und den finanziellen Mut hat eine Veröffentlichung nach hinten zu verschieben wenn es nötig ist, dann ist das ein Grund zur Freude. Halbfertige Programme die aus Geldnot zu früh rausgebracht werden gibts wahrlich schon genug.
Seit froh wenn Gothic 3 erst im nächsten Sommerloch kommt und hört auf zu heulen!
--"Real Life ?? Is' das da wo der Pizzamann herkommt?"
ICh denke kaum, dass Gothic 3 verbuggt sein wird. Das waren weder Gothic 1 noch Gothic 2. Sicher, jedes Spiel braucht dann nach veröffentlichung noch nen Patch oder zwei, aber das sind dann nur noch Feinheiten.
Ich warte auch lieber ein paar Wochen länger und hab dann ein super spiel was einwandfrei läuft.
--[FONT="Franklin Gothic Medium"]DiFichiano. Sein Name ist Programm.[/FONT]
Das G2 Addon bot ungepatcht eine totale Sackgasse (irgendwas mit Lares, hat bg mir mal erläutert) und Gothic 1 in der Urversion hast du wahrscheinlich auch nicht gekannt, oder? Darüber habe ich nämlich auch nicht unbedingt allzu Gutes gehört. Ich selbst kenne Gothic erst seit der Budgetversion, die war voll gepatcht, ich hatte keinerlei Probleme damit und liebte das Spiel. Aber wie gesagt, die Urversion war da afaik noch ganz anders. Auch die sogenannten Winden-Bugs wurden meines Wissens nach nie ganz entfernt, so dass manche Spieler ohne Cheats gar nicht durchkommen können.
Ich selbst hoffe natürlich auch auf ein weitesgehend bugfreies G3, aber dass G1 und G2 unverbugt waren, würde ich so auch nicht unbedingt sagen. Zumindest kann man o. g. Sackgasse nicht als Feinheit bezeichnen imho.
Mmh,...es gibt 'ne Menge sehr anders lautende Einschätzungen. Es wundert mich, dass du dass so siehst. Vielleicht hast du dir ja auch die gepatchte G1+G2 CE gekauft, wie ich. Ich selber habe auch keine schwerwiegenden Bugs erlebt, aber ich fand, dass beide Spiele irgendwie unfertig wirken. Wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, dann wäre alles ein wenig abgerundeter ...Zitat von Ebb0r
Zu G3: Es hiess ja einmal, die Piranyas würden das Spiel in unabhängigen Komponenten aufbauen, um später alles zusammen zu setzen und anzupassen. Vielleicht haben sie das Tutorial etc. nicht drin, weil es nicht 100%-ig optimiert worden ist? *hoff*
Realistisch gesehen, braucht G3 aber noch einen ausführlichen Beta-Test (nach Verkauf, nehme ich an...)
Nun, zunächst einmal, war Gothic 3, wie ich bereits im News-Kommentar schrieb, bereits zur Games Convention 06 Beta.
Wenn GBase eine Alpha-Version getestet hat, könnte es sich dabei also durchaus um eine veraltete Version halten.
Aber wie gesagt, ich bin momentan auch sehr skeptisch, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Beta-Test bei einem Spiel wie G3 nicht mehrere Monate dauert.
Und Gothic 1, 2 und AddOn waren verbuggt. Allerdings muss man sehen, dass es keineswegs so ist, dass niemand das Spiel durchspielen konnte, lediglich in manchen Konstellationen konnte es zu Problemen kommen.
Das gröbste waren sicherlich die schon angesprochene Sackgasse bei Lares und der Leichen-Bug.
--"Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg." - Kurt Tucholsky
-----------------------------------
"The most effective way to restrict democracy is to transfer decision-making from the public arena to unaccountable institutions: kings and princes, priestly castes, military juntas, party dictatorships, or modern corporations." - Noam Chomsky
Hmmm...
In der letzten Gamestar wurde auch diese Vorabversion getestet und sie haben, obwohl sie auch schon den 13 Oktober als Erscheinungsdatum wussten, als Potenzial "Ausgezeichnet" ausgewählt. Ich mein bei Gamestar schaffen das einige Spiele, aus denen später doch nichts wird, aber trotzdem erwarte ich keine eine Beta-Version.
Außerdem bin ich mit Gothic aufgewachsen und mich hat nie ein Bug gestört.
In der PC-Games haben sie nach dem Test auch von ner Alpha-Version geschrieben, und dass sie bedenken haben ob die Bugs bis zum Termin gefixt werden können.
--"Real Life ?? Is' das da wo der Pizzamann herkommt?"
Ich habe die vielleicht altmodische Auffassung, dass ein Spiel fertig programmiert werden sollte, bevor man es veröffentlicht. Klar, man kann nicht alle Fehler beseitigen, und ein 'post-release' Betatest findet sowieso statt. Wenn das Spiel aber unspielbar ist, oder nur mit Einschränkungen, dann sollten die Spieler so emanzipiert sein, nein zu sagen und eine Nachbesserung fordern. Aber wahrscheinlich haben viele Leute schon vorbestellt, weil sie es nicht abwarten können.Zitat von Jamaica Lukaz
![]()
Haben die PBs eigentlich irgendetwas dazu gesagt, wie sie den Termin einhalten wollen? Nein? Ich denke mal, wir bekommen demnächst eine Meldung über eine 'kleine Verzögerung'. Ich weiss ja nicht, wie dringend der Publisher die Kohle braucht, aber eine Verschiebung wäre wohl das Beste.
Das hat nichts mit einer altmodischen Auffassung zu tun, das sehe ich ganz genauso.
Die Einstellung "man kann ja noch patchen" nimmt bisweilen Überhand. Das Problem ist, dass die breite Masse der Kunden offenbar diese Einstellung teilt.
Jedenfalls lese ich sie z.B. in der WoG immer wieder.
--"Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg." - Kurt Tucholsky
-----------------------------------
"The most effective way to restrict democracy is to transfer decision-making from the public arena to unaccountable institutions: kings and princes, priestly castes, military juntas, party dictatorships, or modern corporations." - Noam Chomsky
Problem ist, dass viele schon so verrückt nach dem Spiel ist *hust* und es endlich spielen will *nochmal hust*. Und das weiß ja Jowood auch, scheint aber vergessen zu haben Prioritäten zu setzen![]()
Ich befürchte, dass G3, sollte es wirklich am 13. Oktober erscheinen, gar nicht erst an Bugs scheitern wird.
Es wird daran scheitern, dass es selbst auf Rechnern der sehr gehobenen Mittelklasse (siehe oben, PC-Games-Artikel: 3.800 MHz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX) nicht vernünftig laufen wird.
G3 kaufen, um es dann auf einem sehr guten PC auf Minimaldetails spielen zu können, um es irgendwann mal in ein paar Jahren richtig genießen zu können? Na ja...
Sollten sich meine Befürchtungen bestätigen, wird G3 auf dem US-Markt floppen. Und das bedeutet dann höchstwahrscheinlich das Aus für PB, denn dieses Mal haben sie wesentlich mehr Geld und Zeit in die Entwicklung investiert, als dass die Käufe seitens der teils fanatischen dt. Fancommunity sie noch retten könnten.
Ich würde mich ja freuen, wenn sich meine Sätze hier als unbegründete Unkenrufe herausstellen würden, aber ich befürchte Schlimmes.^^
Geändert von GreyWolf (12.09.2006 um 18:48 Uhr)