Da am nächsten Samstag die 6. Staffel und somit die letzte Staffel anläuft, würde ich gerne etwas über die Serie diskutieren. Inzwischen ist seit einiger Zeit die erste Staffel bei uns auf DVD erhältlich, daher würde ich gerne zuerst etwas über die Charaktere und meine Lieblingsszenen aus der ersten Staffel erzählen.
Die Charaktere:
- Dawson Leery (James Van Der Beek)
Vielen wird er auch noch aus der Szene aus Scary Movie in Erinnerung sein. Dawson ist die Hauptfigur aus dieser Serie. Er ist 15 Jahre alt, jungfräulich uns absolut realitätsfern.- Josephine "Joey" Potter (Katie Holmes)
Joey ist die beste Freundin von Dawson. Sie ist im gleichen Alter wie er, jedoch genauso unerfahren in Sachen "Liebe" wie er. Sie wirkt oft erwachsener als Dawson. Erwähnen sollte man noch, das Katie Holmes die Rolle der Buffy Summers angeboten wurde, die sie jedoch ausschlug (aus schulischen Gründen) und somit Sarah Michelle Gellar den Weg freimachte.- Jennifer "Jen" Lindley (Michelle Williams)
Jen, auch im gleichen Alter wie die beiden anderen ist die "Neue" in Capeside. Dawson ist sofort an ihr interessiert, aus welchen Gründen auch immer. Schon blöd, wenn man nicht merkt wie besonders die beste Freundin eigentlich ist.- Pacey Witter (Joshua Jackson)
Pacey ist der beste Freund von Dawson. Meistens hat er eine große Klappe, doch steckt mehr dahinter als man denkt. Leider hat er aber auch ein Faible für ältere Frauen, was nicht unbedingt hilfreich ist.
Die Schauspieler wurden wirklich sehr gut für diese Serie ausgewählt, doch hängt ihnen denke ich auch noch die nächsten Jahre diese Rolle hinterher. Wenn ich einen dieser Schauspieler in einem anderen Film sehe, muss ich sofort immer an Dawson's Creek denken.
Bei Wayne's World musste ich auch sofort an Al Bundy denken, als ich Ed O'Neill sah.
Was haltet ihr von den Charakteren? Sind sie euch sympatisch, oder nicht?
Meine Lieblingsszenen:
Meine Lieblingsszenen der ersten Staffel sind immer die ca. 5 letzten Minuten von drei Folgen.
- Der Frühstücksclub (Detention - 7. Folge): Nach vielen Missverständnissen zwischen den Freunden kommt es beim Nachsitzen am Samstag zu einer Aussprache zwischen allen. Jeder redet nur von "der einen" Sache und Joey reagiert sehr gefühlsbetont darauf. Sie wirft allen vor, das sie nur noch S e x im Kopf hätten, doch Dawson meint sie werde auch noch den Richtigen finden. Darauf entgegnet sie, sie habe ihn schon gefunden, doch Dawson weiß nicht das er damit gemeint ist. Es folgt ein sehr emotionaler Moment. Wirklich eine sehr schöne Szene.
- Freitag, der 13. (The Scare - Folge 11): Dawson feiert eine Freitag, der 13. Party mit seinen Freunden. Als er es etwas zu weit treibt, spielen ihm seine Freunde einen bösen Streich. Während draußen ein wildgewordener Freund einer Besucherin der Party draußen herumwütet, spielen die anderen Dawson den Tod Joeys vor, was Dawson überhaupt nicht lustig findet. Wieder kommen die letzten 5 Minuten (
) die mir gefallen. Dawson und Joey reden über den Abend und so fragt Joey Dawson wieso er nicht so erschreckt war, als er sie "tot" auf dem Boden liegen sah. Er antwortet jedoch darauf, das es wohl das schlimmste in seinem Leben wäre, wenn sie nicht mehr da wäre.
- Die Entscheidung (Decisions - Folge 13): Darauf haben die Fans wohl die ganze erste Staffel über gewartet, auch ich. Endlich fasst Dawson einen Entschluss und merkt, wenn er eigentlich wirklich liebt. Endlich kommt es zu dem Kuss zwischen ihm und Joey.
Das waren meine Lieblingsszenen. Die letzte Folge hat diente eigentlich für zwei Sachen. Eigentlich war die Serie somit abgeschlossen gewesen, da die Produzenten nicht wussten, ob die Serie so erfolgreich wäre, das weitere Staffeln produziert werden konnten. Durch den Kuss wurde aber auch ein perfekter Cliffhanger geschaffen, so dass eine weitere Staffel auch ohne Probleme folgen konnte. Übrigens endet die erste Staffel wie sie begonnen hatte. In der ersten folgte zoomte die Kamera von draußen auf Dawson's Zimmer. In der letzten Folge zoomt es dann davon weg.
Seit dem 30. September 2003 ist in Amerika auch eine ungeschnittene Fassung der letzten beiden Episoden erhältlich. Hat sie schon jemand gesehen? Was haltet ihr davon?
Ich war auch jeden Fall sehr begeistert davon und die Serie hatte ein recht schönes Ende bekommen, nur fand ich die letzte Szene wirklich total überflüssig.
Ich glaube in meine Forenlaufbahn dürfte das mein längster Post sein, und vor allem der erste Thread den ich eröffnet habe, der auch noch so ein langes Posting ist. Das ich das selber auch mal erlebe.^^