na, leider is es nonlinear.

Wer Oblivion sopielt, weiß ungefähr wies ist.
Du gehstam Anfang den ersten Weg mit deinen "Lehrern" also deinen Auftraggebern für die Hauptquests und die Ansprechpartner im Spiel.

Danach bekommst du die erste Hauptquest für dich allein, die is allerdings leicht und ganz nah Ausgangspunkt.

Du kannst die Hauptquests weiter machen, wenn du willst, aber ich habe vor, zu versuchen (man beachte das Versuchen, ich hoffe dass cih es schaffe, aber leider bin ich kein pro, wenn ihr wisst was ich meine^^) den Spielert durch Abwechslungsreiche und zahlreiche Nebenquests sowie Berufen Nebenfertigkeiten, die Man für die Hauptquests nicht unbedingt braucht, die aber Trainierbar sind, und eine große und vielfältige Charakterentwicklung, und letzendlich den Rängen in den Fürstenhäusern, und etlichen anderen Institutionen den Spieler auch ohne Hauptquests an das Spiel zu binden.

Puh, langer Satz^^

Naja, man kann halt die Hauptquests machen, man kann aber auch von Anfang an relativ frei sich bewegen.

zu manchen Stellen braucht man natürlich vorraussetzungen, um sie betreten zu können, aber ansonsten kann alles sofort enddeckt werden.