@TheBoss

Zitat Zitat
Von Square Enix kam nicht viel, da hat Enix alleine bessere Spiele entwickelt. Ausser Kingdom Hearts 1(2 ist aufjedenfall ein reinfall für mich) und Dragon Quest 8 sind alle Spiele von denen miserabel. Man kann Grandia 3 nach dem Gameplay auch noch dazu zählen, aber ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, ich hoffe das FF7 doc und FF12 mich von etwas anderem belehren werden.
Wenn doc für Dirge of Cerberus steht, dann solltest du dir kein episches Storywunder erwarten. Ist eher eine Mischung aus A-RPG und Ego-Shooter. Gehört zur Compilation of FF VII und ist somit nicht unbedingt als eigenständiges Game zu sehen. Und die Aussage, dass alle Spiele von "denen" miserabel seien, ist speziell im Vergleicht zu KH und DraQue 8, wohl eher aussagelos. Hast du alle Spiele von Square und Enix gespielt? Ergo alle Spiele, die sie jemals entwickelt haben. Wage ich zu bezweifeln. Square war auf jeden Fall mehr ein sehr guter Entwickler. Die Spiele der Snes- und Psx-Ära kann man ohne Bedenken zu den Alltime-Klassikern des Genres zählen. Heute sind sie vielleicht nur mehr ein Schatten ihrer selbst, aber das mag auch zum Teil an den exorbitant hohen Erwartungen von seiten der Fans liegen. Grandia 3 ist ein eigener Fall. Eigentlich ein Game Arts Spiel, wurden afair 15% der Rechte/Anteile an Square verkauft. Aber mehr als ein Publisher dürfte SE afaik nicht sein. Zumal DraQue 8 eine Marke von Enix ist, und/aber von Level 5 entwickelt wurde. Aber mal von den wirtschaftlichen Sachen abgesehen, hat die Firma genügend gute Spiele im Repertoire. Zumindest ist es nicht von der Hand zu weisen, dass FF VI und FF VII wegweisend waren - für das ganze Genre. Nicht umsonst haben viele Firmen versucht das Konzept der Reihe zu kopieren, um ebenfalls dermaßen erfolgreich zu werden. Und man kann zu Squares aktuellen Projekten stehen wie man will, aber die Firma hat zumindest schonmal genug geleistet. Ob alle Spiele qualitativ hochwertige Softwareperlen waren/sind sei mal dahin gestellt, aber dennoch kann man die Firma nicht einfach so herabsetzen. Und ein Vergleich von KH und DraQue 8 zu Spielen wie FF VII, Xenogears oder Chrono Trigger ist - mit Verlaub - etwas sehr banal und weißt nicht gerade von den Grundkenntnissen, die Voraussetzung sind an einer Konversation teilzunehmen, in der es um das mögliche qualitative Absinken des Unternehmens im Vergleich zu vergangenen Zeiten geht.