Zitat Zitat
Würde ich nicht unbedingt sagen. Natürlich erinnert es sehr daran. Aber das ganze Kampfsystem wurde praktisch mit minimalen Veränderungen aus FFXI übernommen, welches eine ganze Weile vor besagtem Star Wars-Spiel erschien. Da war es nun wirklich kein großer Schritt, im Wait-Modus, den es in FF auch schon seit Ewigkeiten gab, die Zeit anzuhalten.
Dazu könnte ich erwiedern, dass KotoR auf BG basiert, was wiederum einige Zeit vor den ganzen Online-Spielen auftauchte. Aber da kommen wir nicht weiter. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass sich schon FFXI mit seinem Kampfsystem an gängige westliche Kampfsysteme angelehnt hat, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es wahrscheinlich im Onlinemarkt sinnvoller ist, den grossen westlichen Käuferanteil anzusprechen.
Zitat Zitat
Hm, das wäre ein Argument. Wobei ich mir aber schon jede Menge Zeit beim Erkunden und anderen Dingen lasse und das auch sehr auf das jeweilige Spiel ankommt. Und inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen beidem ja auch immer mehr.
Trotzdem ist die Spielzeit nur einer von vielen Aspekten für mich.
Naja, das mag durchaus sein, nur ist es mit den Kämpfen doch so, dass sie durch diese ganzen EXP-Tabellen nicht vernachlässigt werden dürfen. Und das ist ziemlich mühsam, wenn man einen Boss erreicht und merkt, dass man nicht gewinnen kann. Von dem her sind bleiben meiner Meinung nach Kämpfe elementarster Teil von Rollenspielen, ausser man verzichtet auf eine Erfahrungspunkte verknüpfung bzw. verliehe diese auch für andere Dinge (vielleicht für das Entdecken neuer Orte... Oblivion geht mit seinen zahlreichen Kleindungeons ja in diese Richtung). Das wäre für mich der logischste und beste Schritt zur Weiterentwicklung des Genres.
Zitat Zitat
Imho kann jedes schlecht ausgefallene, wesentliche Element eines RPGs das Spiel ruinieren. Egal ob das nun das Kampfsystem oder die Musik, Grafik oder Story ist. Zumal das alles in gegenseitiger Abhängigkeit steht. Bei miserablen Battlethemes machen mir auch die noch so toll ausgeklügelten Kämpfe wenig Spaß, bei geradezu lächerlichem Design kann es die Geschichte kaum schaffen, ernst genommen zu werden usw.

Ja, der Balken in FFIX war schon sehr langsam. Aber von diesem Makel habe ich mir nicht das ansonsten wunderbare Spiel verderben lassen (und damals hatte ich auch noch etwas mehr Zeit als heute ^^).
Natürlich haben alle Elemente Einfluss auf das Spielerlebnis, nur sind einige vielleicht vernachlässigbar. Kämpfe hingegen sind es aber eben nicht.

Ich hab FFIX bis ins letzte Dungeon gespielt... und dann hab ich die Lust verloren. Unter anderem, weil ich zu wenig gelevelt hatte. Das war bei FFVIII auch so, dort war ich sogar an einer Stelle, wo ich nicht mehr zurück konnte. Jedoch hat mich jenes SPiel nochmals dazu motivieren können, von vorne zu beginnen.

Wie auch immer, wünsche geruhsame Nacht, hab morgen noch Mikroökonomieübung.