So, ne vorsorgliche Notiz, nicht an jemanden persönlich gerichtet, sondern rein aus Vorausschau: Bitte keine Bashings und dergleichen im Thread... sonst geht der ganz schnell mal zu.
Also, einerseits akzeptieren, wenn jemand anders euer Lieblingsspiel nicht leiden kann und andererseits bei Enttäuschungen etwas mehr als nur "RPG ABC war Müll" schreiben, nur um andere zu provozieren.

Zitat Zitat von Nicht Ich
Aber sonst stimmts schon, gerade da ich z.B. KH nichts abgewinnen kann.
Es waren sicher viele gute Spiele da (wenn auch nicht alle in Europa), aber die waren eben "nur" gut, man erwartet einfch sehr viel.
Für mich war KH eine der grössen positiven Überraschungen der letzten Jahre... bis 1 Tag vor dem JP-Release war ich dem Teil gegenüber sehr skeptisch eingestellt... aber dann hab ich mir den Import trotzdem aus ner Art Bauchgefühl-Hauruck-Entscheidung raus bestellt... und bereuhte es keine Sekunde.

Ansonsten würde ich zu behaupten wagen, dass heute die Spiele bestimmt nicht schlechter werden, sondern dass v.a. wir RPG-Freaks halt etwas abgestumpft werden und und oft mit zu viel Nostalgie zurück erinnern.

Man kann nun mal das Rad nicht zweimal erfinden... und es ist nun mal nicht das selbe Gefühl, ein FFX oder Tales of Symphonia so zu spielen, wenn man vorher ALLE FFs und noch ein Dutzend alle Serien intensiv gespielt hat, als wenn man vorher weniger als ne Handvoll RPGs gezockt hat.

Dank zumeist humanerem Schwierigkeitsgrad würde ich sogar zu behaupten wagen, dass ein Neu-RPGler heute mit seinem ersten FF, z.B. FFX mehr Freude hat, als jemand, der mit dem knochenharten FFIV Hardtype anfangen "musste" bzw. durfte.
Andersrum waren damals natürlich alle Spiele härter und die Herausforderung hatte einen höheren Stellenwert als heute, wo v.a. die Atmosphäre bzw. das "Erlebnis" zählt.