mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
    Zitat Zitat
    Und was das anhalten betrifft: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es Leute, die sich das auch für FFXII wünschen würden.
    So wie ich das weiß kann man das in den Optionen einstellen allerdings würde mich das hier sehr stören.
    Deshalb habe ich immer in Echtzeit gespielt. Hecktisch wird es dann eigentlich auch nur, wenn man keine Gambits benutzt oder bei einer großen anzahl von Gegnern aber sonst. Ist es sehr genial gemacht.

Zitat Zitat
    Ich hab einfach keine Lust, mich alle 30 Sekunden 2 Minuten lang mit einem Blob zu beschäftigen. Ein guter Endkampf darf durchaus 20 Minuten dauern (von mir aus auch ein normaler Boss), aber das ganze Gelump dazwischen sollte man schnell überwinden dürfen (entsprechendes Level vorausgesetzt). Und deshalb gefallen mir Systeme wie das von DQ8 im Moment und Suikoden 1&2 bisher (4 eigentlich auch, aber eben, die RE-Rate ist ne Katastrophe).
    Vom Zeitfaktor her ist es bei XII sehr gut gelöst. da werden die schwachen mit 1 Schlag umgehauen uund das dauert nicht mal 2 sekunden. Auch Gegner auf deinem lvl fallen zeitlich nicht sonderlich ins Gewicht. jeder 2-3 schläge und nach max 30 sec ist das vieh tot^^
    Ich denke das es dir gerade anhand des Zeitaspektes sehr gut gefallen wird. Das einzige was mir manchmal aus FXI gefehlt hat, war sneak und invisible aber sonst ist das System 1A

Zitat Zitat von Sabina
    Es steht zur Debatte, ob Guild Wars überhaupt ein MMORPG ist. Scheinbar sind das ja nur Kampfinstanzen und man trifft nicht wirklich anderweitig.
    Naja, es ging ja bisher um das Kampfsystem von Onlinerollenspielen. In gewisser Weise trifft das hier auch auf Guild Wars zu, auch wenn man es nicht als vollwertiges MMORPG betrachtet.
    Zitat Zitat
    Vom Zeitfaktor her ist es bei XII sehr gut gelöst. da werden die schwachen mit 1 Schlag umgehauen uund das dauert nicht mal 2 sekunden. Auch Gegner auf deinem lvl fallen zeitlich nicht sonderlich ins Gewicht. jeder 2-3 schläge und nach max 30 sec ist das vieh tot^^
    Ich denke das es dir gerade anhand des Zeitaspektes sehr gut gefallen wird. Das einzige was mir manchmal aus FXI gefehlt hat, war sneak und invisible aber sonst ist das System 1A
    Naja, bei einem action-orientierten Echtzeitsystem sind die Kämpfe auch nicht umbedingt ein Problem was die Länge betrifft. Wie schon gesagt, über den Rest entscheide ich wohl in etwa einem halben Jahr (optimistisch gesehen... ich hab bisher noch keine AHnung, wo ich in der Schweiz umbauen lassen kann...).

Users Awaiting Email Confirmation

Also FFX war jetz nu auch nich mein lieblings ff... aber es war schon gut . vor allem revolutionierend für ff , was früher so angepriesen wurde lippensynchronität , sprachausgabe... wobei ich das lesen damals sogar teilweise besser fand , kam irgendwie so die schöne simmung eines buchs rüber , wenn man sich die stimmen selber dazu dachte : )
    Ansonsten wird ffxII denk ich wieder voll mein fall werden , naja abwarten...
    Und FFXI - Online beschäftigt mich immernoch Final Fantasy 11 rult einfach ^^ , den ersten geschmack von diesem suchterzeugenden gameplay werden die ersten offliner mit FF12 so ansatzweise sehen , außer , dass man dort mit NPC gambits spielt und nicht mit spielern, der handel in auktionshäusern, die größerern klassenunterschiede usw. wegfallen.
    mein lieblings MMorpg schlechthin... und ich habe viele gespielt ... lineage II , World of Warcraft , Daoc , Guildwars ..

ok du wolltest es ja ohne FF betrachten^ Kingdom hearts z.b. war nen super spiel... bald kommt auch wieder nen seiken denesetsu teil für die ps2 raus. The Bouncer fanden viele schlecht , hatte auch mehr versprochen was es letzten endes konnte... das kampfsystem war lahm usw. fands aber aufgrund der sequenzen und der story trotzdem auf ne seltsame weise irgendwie doch gut :-) Ka. warum aber ich war scheinbar der einziegste der es mochte

Ansonsten haste schon nen bisl recht , vor allem teile wie FFX-2 , FF7 Dirge of cerberus (werrd ich auf keinen fall spielen^) sieht vom gameplay schon richtig nach grottigen, schwammigen shooter aus. das waren schon zwei teile , die so finde ich jedenfalls, square in ihrem namen für quallität nen schlechteren ruf verschafft haben .... die compilation of FF7 sowieso.,.. aber das hat ja jetz nix mit der ps2 zu tun..
    Geändert von Tonkra (14.05.2006 um 09:45 Uhr)

Zitat Zitat von Rübe
    Naja, bei einem action-orientierten Echtzeitsystem sind die Kämpfe auch nicht umbedingt ein Problem was die Länge betrifft. Wie schon gesagt, über den Rest entscheide ich wohl in etwa einem halben Jahr (optimistisch gesehen... ich hab bisher noch keine AHnung, wo ich in der Schweiz umbauen lassen kann...).
    Gute Frage... mit dem Untergang von Alcom (bzw. dessen Import-Sektion unter Pitsch) ging diesbezüglich leider auch viel Wissen verloren.
    Und GameActivity hat glaubs neuerdings nen Vermerk auf der Page, dass sie vom Umbau abraten... uh-oh... was ist nur passiert?

Anyway, IMO kann ich dir aber auch nur raten, ne NTSC PS2 zu kaufen.

@Tonkra: Weiss nicht, auf was sich genau deine Gameplay-Aussage bezog, aber während FF7 DoC sehr wohl IMO mieses Gameplay bietet, sieht es bei FF10-2 anders aus. Über den Girlie-Stil scheiden sich die Geister, aber das Kampfsystem fand ich trotz ein paar unbalancierten Jobs eines der besten der FF-Serie.
    Endlich mal wieder Jobs... gabs irgendwie seit FF5 nicht mehr....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Es gibt 2 Firmen in der Schweiz die PS2 Umbauen lassen. Dabei kannst du auswählen welchen Chip du drin haben willst (Muppet, DMX, Matrix, Crystal ect.).

Einer ist in Kreuzlingen (link kann ich posten bei Interesse), und der andere ist Zürich (findest ihn immer bei ricardo.ch)

Ah, gerne. Welcher CHip wäre denn geeignet?

Zitat Zitat von Holystar
    Über den Girlie-Stil scheiden sich die Geister, aber das Kampfsystem fand ich trotz ein paar unbalancierten Jobs eines der besten der FF-Serie.
    Das Kampfsystem fand ich auch sehr gut. Aber das reißt den Rest des Gameplays imho nicht mehr heraus. Dass man so unheimlich viel wegen so unheimlich banalen Dingen verpassen kann (ob ich nun zweimal oder nur einmal mit einem uninteressanten NPC spreche sollte wirklich nicht von Bedeutung sein) und das halbe Spiel nur aus Nebenaufgaben besteht, die größtenteils Arbeit anstelle von Spielspaß bieten. Hab mich da öfters an die Kampagnen von XS2 erinnert gefühlt, nur füllt es hier einen Großteil der Spielzeit aus.
    Und das im Prinzip gute Kampfsystem wäre noch viel besser gewesen, wenn alles nicht so fürchterlich einfach wäre, sogar noch einfacher als FFX. Was hab ich davon, dass ich im Kampf die Jobs wechseln kann, wenn es im normalen Spielverlauf niemals wirklich nötig ist? Für mich war das gutes Gameplay - sehr schlecht ausbalanciert. Ich war sehr erfreut in FFXII zu merken, dass man es dort um Längen besser hinbekommen hat: Man stirbt spontan, weil man sich an die falschen Gegner oder Orte heranwagt und auch ganz normale Gegner können einem schonmal richtig zu schaffen machen. Sie haben ihr Versprechen mit dem endlich höheren Schwierigkeitsgrad wahr gemacht, obwohl es für meinen Geschmack ruhig noch etwas härter hätte sein können.
    Zitat Zitat
    Endlich mal wieder Jobs... gabs irgendwie seit FF5 nicht mehr....
    Doch, in Final Fantasy XI Als sie das für X-2 ankündigten, dachte ich eigentlich "Schon wieder Jobs?", aber da haben sie es ja immerhin recht innovativ gelöst. Bei FFXI ist das ganze eher klassisch angehaucht, mit einiger Ähnlichkeit zu FFV.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Eingangs möchte ich mich gleich mal entschuldigen, dass ich einen älteren Thread ausgrabe. Aber da ich die letzten Wochen (eher Monate) größtenteils verhindert war, der Thread auch noch nicht so alt ist und mich das Thema interessiert, nehme ich mir einfach das Recht heraus einen Beitrag zu posten. }

Einige hier vergleichen die aktuellen Spiele mit den Spielen vergangener Zeiten. Eigentlich nur logisch, aber man kann nicht einfach so Star Ocean 3 oder Dragon Quest 8 mit FF 7 oder Xenogears vergleichen. Auch wenn Square und Enix fusioniert sind, so wird Dragon Quest wohl nie ein Square-Spiel sein und Star Ocean wird sowieso nur vertrieben. Ergo: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Generell würde ich nicht sagen, dass Square eine Enttäuschung war/ist, sondern die RPGs dieser Generation an sich. Nur wenige gaben mir so ein schönes Gefühl wie die Spiele von der 8-Bit- bis zur 32- bzw 64-Bit-Ära. Meine Lieblinge wären bis jetzt Dragon Quest 8, Shadow Hearts 1 und 2, und einige andere. Vielleicht liegts an den zunehmenden Boom spektakuläre Bombast-Effektorgien á la FF X oder XII zu entwickeln. Gerade Square macht es den anderen vor wie diese auszusehen haben. Und um ehrlich zu sein überkommt mich bei den Matrix-Einlagen von Kingdom Hearts II aber eher ein Brechreiz, als dass ich ins staunen geraten würde. Generell finde ich das Design vieler Square-RPGs in dieser Generation häßlich. FF XII mag ja ein ganz nettes KS haben und "supergut" aussehen, aber wenn ich Städte sehe, die aus einer unfreiwilligen Mischung aus Herr der Ringe, Star Trek und Pseudo-Coolness aussehen, denke ich nicht "Ach, sieht das geil aus!". Vielmehr glaube ich, dass die Mannen von Square da eher virtuelle Inzucht betrieben haben, sprich Elemente, die nichts miteinander zu tun haben sollten bunt zusammengewürfelt haben. Mag genial aussehen, wenn mans vorher gut voraus plant, aber hier scheiterten die Entwickler schon am wesentlichen. Auch einige Charakterdesigner sollte man entlassen... (an Tidus, Seymor, Lulu, Mahagon, Freya, Eiko, Quina Quen, usw denk). Interessanterweise waren die Nischenprodukte von Square in dieser Generation wesentlich interessanter als FF und Kingdom Hearts. Unlimited SaGa oder Musashi: Samurai Legends, um nur zwei Beispiele zu nennen, waren für mich unterhaltsamer als besagte Stammserien. Und ich zähle das durchaus gelungene FF X-2 auch eher als Nischenprodukt. Ansonsten hat Square sehr sehr viel Potential verschenkt. Warum? Nun, bei FF X hat man die interessante Storyline um eine "Kirche" und den falschen Glauben völlig kaputt gemacht, damit die doofe Lovestory mehr Platz hat... Wer den Kitsch braucht, bitte sehr. FF X-2 ist zwar gut (imo besser), aber man merkte einfach, dass FF X-2 erst nach FF X erdacht wurde. Bei FF XIII machen sie es richtig und durchdenken gleich alles genau, was erhoffen lässt, dass alles wie aus einem Guss wirkt - Und was ist? Fast alle jammern... Ausschlachtung. Aber gespielt hats noch niemand. Zu Drakengard 1 und 2 sag ich jetzt mal lieber nichts. Die zweite "große" Serie (Haha, dass ich nicht lache) Kingdom Hearts ist ja wohl auch ein Witz geworden. Was haben sich Fans aufgeregt, dass KH eine zu triviale Story hat... Und jetzt? Bei KH II taucht Deus Ex Machina in seiner Reinform auf. Irgendwelche toll maskierten Idioten stecken hinter allem.... Wow, wie unglaublich kreativ Und noch besser es werden Dinge enthüllt, sodass die Story von KH I in ein neues Licht gestellt wird... In diesem Falle wäre ich für die "Sterbehilfe", wenn ihr versteht was ich meine. Aber KH I war viel besser. Alles wirkte märchenhafter. Und jetzt versucht man den typischen FF-Story-Komplex in einen Disney/Square-Hybriden zu stecken. Wahrscheinlich tauchen in Schneewichten 3 (Kinofilm) Krelian und Sephiroth auf und offenbaren, dass sie hinter der bösen Königin steckten... Wer sowas braucht, bitte. Was haben sich die Leute über die FF VII-Ausschlachtung aufgeregt? Square wird ihren Traditionen untreu... *schnief* Sie machen direkte Nachfolger *heul*. Haben nicht wir - die Fans - Jahrelang wie kleine Kinder dannach geschrien? Square macht im Prinzip was sie am besten können. Spiele zu entwerfen, die bei vielen Leuten gut ankommen. Und wie erreicht man das? Genau! Man richtet sich nach den Vorlieben der Fans. Square als •••• von Babylon darzustellen, nur weil sie ihre alten Gewohnheiten über Bord werfen, ist ein bisschen engstirnig. Als Unlimited SaGa erschien wurde auch gemotzt was das Zeug hielt. Zu schwer, zu komplex, zu unkonventionell, bla bla bla... Bei FF wurde interessanterweise das Gegenteil kritisiert. Nicht dass ich Square in Schutz nehme. Bei FF CC hätte man trotz Multiplayer eine bessere Story einbauen können. Siehe Secret of Mana. Aber was nützt es denn herumzujammern wie schlimmt Square nicht ist? Wenn die ein neues Spiel auf den Markt werfen (sei es jetzt FF VII-Compilation oder FF XVI), stellen sich trotzdem wieder alle mit Spiel, offiziellem Lösungsbuch von Piggyback und nem breiten Grinsen an die Kassa. Und solange das der Fall ist, solange wird Square das "ausnutzen". Also praktisch sind nicht die Mannen von Square die Bösen, sondern eher die Fans. Wobei bei den meisten schon eher Freaks zutreffen würde. Nennt mich Pessimist, aber ich habe mich damit abgefunden, dass das Genre sich verändert hat (was wohl unter Anderem an den neuen Möglichkeiten liegt). Ich weine aber den guten alten Zeiten nicht mehr nach. Vielmehr suche ich mir die Perlen heraus und habe an denen meine Freude. Jetzt könnt ihr mich an den Pranger stellen, Arkon-Voodo-Puppen basteln, oder sonst was machen, aber das ist meine Meinung. Ich spreche übrigens auch niemanden persönlich an. Aber diese simple Schwarz/Weiß-Malerei im Sinne von Square = geldgeiles Monster und Fans = arme Masse, die sich alles gefallen lassen muss, nervt einfach.

BTW... Da fällt mir noch ein. So hoch wie sich einige die Messlatte setzen, so gut kann Square die Nachfolger gar nicht machen. Würde Square jetzt plötzlich Xenogears Episode I - IV und VI ankündigen (jaja, ich weiß Monolith sind Ex-Xenogears-Leute), so würden diese sicher wieder von pseudointellektuellen Kritikern in der Luft zerfetzt werden. Ich hörs ja förmlichst. "Xenogears war ja sooo genial und die Story ist ja soooowas von komplex. Und jetzt ist alles mehr auf Kommerz gestylt..." oder "Wie kann man die komplexeste aller Stories so ausschlachten?!" Bei allem gebührendem Respekt Xenogears und den verantwortlichen gegenüber, aber weder ist XG das Non Plus Ultra des RPGs, noch bietet es die komplexeste aller Stories... Square hat einfach ein bisschen was von Nietzsche, Jung, Freud, Bibel, Judentum und GANZ VIEL von Neon Genesis Evangelion genommen und mehr oder minder gut zusammengewürfelt. Das ganze wird so erzählt, dass nicht alles vollkommen klar ist und nicht jede Frage beantwortet wurde. Und Ergebnis? Brauch ich wohl niemanden erzählen, oder? Aber so extraordinär genial ist das Spiel nicht. Vergesst mal nicht, dass man sehr viel Storybackground aus Perfect Works kennt. Im Spiel selbst wurden ja praktischer- und intelligenterweise viele Sachen nicht erzählt. Aber wahrscheinlich hats der dumme Arkon nur nicht überrissen, dass es sich um eine gaaaanz kryptisch erzählte Geschichte handelt. Fast so als würden sich David Lynch und Salvador Dali zusammentun und ein Spiel entwickeln... Will heißen: Zum vollkommenen Verständnis der Story bracht man ein Buch *lol*... "How to unterstand Xenogears - Perfect Works 101". Und so ein Büchlein darf den Namen Perfect Works tragen... ;-) ...Und dabei ist Perfekt doch die Superlative schlechthin. Und das für ein Büch, dass man kennen sollte, weil die Entwickler zu blöd sind alles ins Spiel einzubauen. Wie paradox. Aber zum Glück gibts ja die Gerüchte, dass XG fast nicht in den USA erschienen wäre, weil zu problematisch ind Handlung und Darstellung. Natürlich hat jeder handfeste Beweise, die dies untermauern können. Hört sich aber an wie Dan Brown, der mit Sakrileg den Vatikan ärgert, der widerum nur ein Publicity-Gag für Brown zu sein scheint. Sprich: Scheiß Buch mit scheiß Theorien und noch beschießenere Verfilmung samt miesen Kritiken, aber dank negativer Werbung ein Blockbuster. Wenn das kein Omen ist. Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich finde Xenogears ebenfalls sehr gut, aber mich nervt dieses übertriebene Vergöttlichen schon sowas von. Besonders schlimm ist es wenn Leute herumstolzieren, dass sie das Spiel verstehen und dabei aber keine Ahnung haben wer Nietzsche war oder was die unglaublich vielen Anspielungen auf Bibel usw wirklich zu bedeuten haben. Und wer glaubt, er müsse keine Bücher mehr lesen, keine Filme mehr sehen, keine Spiele mehr spielen, nur weil er die komplexeste aller Storylines eh schon erlebt hat, dem ist imo nicht mehr ganz zu helfen, weil der leidet wohl schon eher an Realitätsverlust. Ich glaube ich sollte langsam aufhören. Habe mich schon auf die Seite Squares geschlagen UND Gotteslästerung betrieben indem ich negativ bzw. kritisch über Xenogears gesprochen habe Ich werde sicher aus dem Forum gebannt, oder mein Account am virtuellen Scheiterhaufen verbrannt...

Abschließend sollte ich wohl dem Verständnis dieses Gedankenchaos zuliebe noch zugeben, dass der Post in einem sarkastisch-ironischen Unterton verfasst wurde und als harmloser Seitenhieb auf die Videospieleindustrie und den Fans und NICHT als persönlicher Angriff zu verstehen ist. Nehme mich selbst ja nicht von der Kritik aus.
    Geändert von Saga (09.07.2006 um 01:04 Uhr)

hab mir zwar nicht akkes durchgelesen (viel zu viel) lol

aber ich bin der meinung das die beste zeit von squaresoft die SNES zeit war.
    Das war auch die zeit in der ich mit Rpg's in kontakt kam

einfach schöne spiele,..könnte ich heutzutage noch reinmachen und spaß mit haben

Naja für mich war es nicht die beste squaresoft zeit... vor allem weil man von Final Fantasy 1-6 hier nicht mitbekommen hat... ich finde diese teile aber auch nicht soo pralle im gegensatz zu den ps1 pendants... secretOfmana fand ich hingegen jedoch wunderbar...
    aber sonst auf dem snes? hmm grübel grübel

da fand ich die ps1, ps2 zeit definitiv besser.

@Tonkra
    Zitat Zitat
    Naja für mich war es nicht die beste squaresoft zeit... vor allem weil man von Final Fantasy 1-6 hier nicht mitbekommen hat... ich finde diese teile aber auch nicht soo pralle im gegensatz zu den ps1 pendants... secretOfmana fand ich hingegen jedoch wunderbar...
    aber sonst auf dem snes? hmm grübel grübel
    Deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, da du wie du ja schreibtst, von den ersten Teilen nichts mitbekommen hast. Heißt das, dass du PAL-Spieler warst/bist, oder dass die Games einfach nur an dir vorbei gegangen sind? Denn einen Teil deiner Aussage kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Den Vergleich zu den Nachfolgern braucht FF VI nicht zu fürchten. Im Gegenteil. Zumal man nicht vergessen darf, dass in der 8-Bit-Ära das Genre geboren wurde und in den 16-Bit-Tagen alles worauf das Genre aufbaut, verfeinert wurde. Sprich: Diese alten Zeiten waren unglaublich wichtig und wegweisend. Und Secret of Mana ist, trotz hoher Qualität, nicht das beste Spiel der Ära. Seiken Densetsu III und andere sollte man auch nicht vergessen.

Zitat Zitat
    da fand ich die ps1, ps2 zeit definitiv besser.
    Liegt sicher auch daran, dass man ein Spiel der 16-Bit-Ära posthum betrachtet nicht mehr so gut findet, weil man von etlichen Millionen Polygonen, fetten Rendersequenzen, Partikeleffekten, Sound in CD-Qualität, und dem anderen technischen Zeugs der Gegenwart verwöhnt wurde. Aber irgendwann packt jedem das Retrofieber .

hab auch erst mit der ps1 mit ff begonnen. hab mir dann allerings auchdie (s)nes teile geholt (origin u. anthology(wo bleibt teil 3? (jaja, aufm ds, aber ich will das original)))
    imo sind die ersten teile auch sehr gut, vllt weil ich auch schon mit dem snes ander spiele gezoggt hab. Für mich haben alle ihre qualitäten, ob nun nes, snes, ps1, ps2(oder auch andere).

hab leider nie spiele wie chrono chross (oder trigger?) oder xenogears gespielt, sind die in deutschland überhaupt erschienen? und wenn die so toll sind, wieso macht square-enix nicht von denen ein remake?

Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero
    jaja, aufm ds, aber ich will das original
    dann musst du dich auch von den origins trennen.

Zitat Zitat
    hab leider nie spiele wie chrono chross (oder trigger?) oder xenogears gespielt, sind die in deutschland überhaupt erschienen? und wenn die so toll sind, wieso macht square-enix nicht von denen ein remake?
    chrono cross, chrono trigger und xenogears sind hierzulande nie erschienen. allerdings gibt es ja andere technische möglichkeiten. *hust* zumindest chrono trigger hat mich eine ganze weile lang gefesselt und irre spaß gemacht. ^^ bis mein speicherstand irgendwie zermurkst wurde. >__>

um nochmal auf die alten teile von FF zu kommen... spielenswert... auf dem pc. die arbeitsgruppe, die für die konvertierung von FF VI zuständig war, steht immer noch auf meiner abschussliste. welch verbrechen an der videospielgeschichte. >__>

fehlt nur noch eine PS2-fortsetzung von vagrant story zu meinem glück. über die anderen titel kann ich mich nicht beschweren. X war eye candy pur, X-2 hat mir spielspaß gebracht und kingdom hearts das, was ich schon immer wollte, von dem ich aber nicht wusste, dass ich es wollte. the bouncer ist für zwischendurch auch ganz gut... und der rest interessiert mich nicht sonderlich.

Zitat Zitat von Arkon

Liegt sicher auch daran, dass man ein Spiel der 16-Bit-Ära posthum betrachtet nicht mehr so gut findet, weil man von etlichen Millionen Polygonen, fetten Rendersequenzen, Partikeleffekten, Sound in CD-Qualität, und dem anderen technischen Zeugs der Gegenwart verwöhnt wurde. Aber irgendwann packt jedem das Retrofieber .
    Da würden mich mal die Reaktionen und Kritiken interessieren wenn Square auf die Idee kommt ein völlig neues Spiel herauszubringen bei dem alle Ressourcen in Umfang, Story,Charas und Musik (also in diesen Bereichen nahezu perfekt nach Fan-Meinung) fliesen, aber dafür wenig Speicherplatz beanspruchende Retro-Grafik

Zitat Zitat von Arkon
    Man tut das gerne ab, aber Textadventures will hier auch keiner spielen. (psst, nicht jetzt -anonymer RADICAL DREAMERS Spieler- …)

Ich lege bei meinen Spielen durchaus Wert auf eine gewisse Optik, allerdings hat das imho nichts mit Technik zu tun. Schöne 16-Bit Grafik, ziehe ich leblosen PS2 Glasseye-Modells vor.
    Von da her bin ich immer ein Fan der Letzten Spiele Welle einer Generation.
    Am SupFam wäre das sowas wie StarOcean, Seiken Densetsu III, ToPh, FF6, CT
    PSX FF9, CC, BoF3 (ich weiß, war kein spätes Game, aber sehr nette Grafik)

Die PS2 ist in ihren letzten Atemzügen, aber eine bisschen kann man da schon noch erwarten. FF12, VP2:S, DQ8, sind immerhin eine sehr nette Ausbeute die man sicher (kenn die ersten beiden noch nicht) gegen die alte Truppe aufwiegen können wird.

Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.

@haebman
    Zitat Zitat
    Da würden mich mal die Reaktionen und Kritiken interessieren wenn Square auf die Idee kommt ein völlig neues Spiel herauszubringen bei dem alle Ressourcen in Umfang, Story,Charas und Musik (also in diesen Bereichen nahezu perfekt nach Fan-Meinung) fliesen, aber dafür wenig Speicherplatz beanspruchende Retro-Grafik
    Retro-Grafik ist nicht gleichzusetzen mit Bitmap bzw. 16-Bit-Grafik. Bei Spielen wie Tales of Symphonia usw. waren die Fans auch der Meinung, dass der Cell-Shading-Look das Flair der Vorgänger perfekt in die neue Generation überträgt. BTW war das Spiel Atelier Iris - Eternal Mana ebenfalls sehr beliebt, obwohl 2D-Grafik im Aquarell-Look eines SaGa Frontier 2 benutzt wurde. Man sieht, die Nachfrage nach Retro-Grafik ist gar nicht so klein.

@Zordan
    Zitat Zitat
    Man tut das gerne ab, aber Textadventures will hier auch keiner spielen. (psst, nicht jetzt -anonymer RADICAL DREAMERS Spieler- …)

Ich lege bei meinen Spielen durchaus Wert auf eine gewisse Optik, allerdings hat das imho nichts mit Technik zu tun. Schöne 16-Bit Grafik, ziehe ich leblosen PS2 Glasseye-Modells vor.
    Von da her bin ich immer ein Fan der Letzten Spiele Welle einer Generation.
    Am SupFam wäre das sowas wie StarOcean, Seiken Densetsu III, ToPh, FF6, CT
    PSX FF9, CC, BoF3 (ich weiß, war kein spätes Game, aber sehr nette Grafik)

Die PS2 ist in ihren letzten Atemzügen, aber eine bisschen kann man da schon noch erwarten. FF12, VP2:S, DQ8, sind immerhin eine sehr nette Ausbeute die man sicher (kenn die ersten beiden noch nicht) gegen die alte Truppe aufwiegen können wird.

Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.
    Tja, bei den Textadventures muss man aber fairerweise anmerken, dass Adventures jeglicher Form und auf jeglicher Plattform sehr selten beliebt waren. Die Spiele von Lucasarts mal ausgenommen, waren Adventures nie extrem bekannt. Monkey Island oder Grim Fandango zählen leider zu den bekanntesten Vertretern ihres Genres.

Ich würde nicht sagen, dass man die besseren RPGs erst erwerben kann, wenn eine Konsole im Sterben liegt. Xenogears, FF VII & VIII, Star Ocean 2 (PSX), Shadow Hearts 1 & 2, Wild Arms 3, Dragon Quest 8 (PS2) etc. sind ja auch alle erschienen, als das elektronische Herz ihrer Domäne noch am Schlagen war.

Ich lege auf Grafik nicht sonderlich wert, aber wenn sie wie bei Xenogears vermurkst wurde, sodass man die Sprites vor lauter Pixel nicht mehr von einer Anreihung geometricher Körper unterscheiden kann, dann finde ich das auch alles andere als lustig. Oder wie bei FF X, wo die Charaktere zwar super aussahen, aber die NPCs dafür wie Skizzen wirkten.
    Geändert von Saga (10.07.2006 um 19:31 Uhr)

Zitat Zitat von Zordan
    Wobei FF12 wieder sehr gut sein dürfte... jedenfalls fand ich , dass bei diesem teil der mainstream faktor wieder genommen wurde und dort ein wenig rumexperimentiert wurde... darf man so meinungen glauben schätzen ist dies auch durchaus gut gelungen..
    ich erwarte da jedenfalls viel mehr als bei ffx.

ansonsten kingom hearts war doch auch ne gute bereicherung , so finde ich. The Bouncer fand ich auch cool , naja ok ohne die charas und der aufmachung warscheinlich ehe rnicht , das gameplay war grausig^^ ich glaub ich bin der einziege , der TheBouncer so auf eine art mochte

Zur erinnerung _The_ bouncer:

Irgendwie eines der schon vergessenen PS2 spiele *lol*

wäre nen cooles final Fantasy geworden , von der grafik , den charas und dem setting her ^^
    die char grafik fand ich teilweise sogar besser als in FFX
    naja gameplay war zu grausig und schwammig leider... die story evtl. zu düster und auch nicht jedermans sache..
    aber ansonsten war es technisch sehr ansehnlich. (nur die letzten zwei pics sind rendergrafik)
    naja... nen grafikoskar hats mindestens verdient auf der ps2 , naja immerhin^^ Oo
    Geändert von Tonkra (10.07.2006 um 22:40 Uhr)

@Tonkra
    Zitat Zitat
    Wobei FF12 wieder sehr gut sein dürfte... jedenfalls fand ich , dass bei diesem teil der mainstream faktor wieder genommen wurde und dort ein wenig rumexperimentiert wurde... darf man so meinungen glauben schätzen ist dies auch durchaus gut gelungen..
    ich erwarte da jedenfalls viel mehr als bei ffx.
    Weniger Mainstream? Mehr herumexperimentiert? Nope! Square hat hier kein Ass aus dem Ärmel gezaubert. Das ganze Spiel ist wie bereits gewohnt auf Mainstream zugeschnitten und das vermeintlich experimtierfreudige KS ist weniger innovativ als erwartet. Eher neu verpackt, aber nicht wirklich neu an sich. Will nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, aber erwarte hier kein revolutionäres FF. Da find ich FF XIII "innovativer", da es zum ersten mal reines Sci-Fi zu sein scheint und von Anfang an als Mehrteiler geplant war. Jeder FF-teil brachte seine Neuigkeiten mit sich, so auch FF XII, aber so furchtbar neu und mit einem ach so taktisch orientierten KS, tanzt FF XII auch nicht aus der Reihe.

Zitat Zitat
    ansonsten kingom hearts war doch auch ne gute bereicherung , so finde ich. The Bouncer fand ich auch cool , naja ok ohne die charas und der aufmachung warscheinlich ehe rnicht , das gameplay war grausig^^ ich glaub ich bin der einziege , der TheBouncer so auf eine art mochte

Zur erinnerung _The_ bouncer:

Irgendwie eins der schon vergessenen spiele *lol*
    Zitat Zitat
    wäre nen cooles final Fantasy geworden , von der grafik , den charas und dem setting her ^^
    naja gameplay war zu grausig und schwammig leider... die story evtl. zu düster und auch nicht jedermans sache..
    Was heißt, es wäre ein gutes FF geworden? Square hat sich hier enorm an FF angelehnt. Das Charakterdesign stammt vom selben Designer wie die Charas aus FF VIII und sieht zum Teil enorm danach aus. Und die Story und das Setting wurden zum Teil auch von FF geklaut. Ich meine Hallo? Mikado...ein mächtiger global agierender Konzern, der sich (offiziell) um Energiegewinnung kümmert, aber insgeheim an Menschen herumexperimentiert... Sounds like Shinra-Corporation! Herr Dauragan sieht zumal aus wie ein Rufus mit langem Haar. Eine Spezialeinheit mit genetisch veränderten Supermenschen... Soldier anyway? Fehlt nur noch ein Sephiroth- und Jenovaklon... Das Hauptgebäude von Mikado sah ja auch ganz nett nach einem modernen Shinra-Tower aus. Will Square nichts unterstellen, aber die Entwickler scheinen ein bisschen bei anderen Titeln des Hauses genascht zu haben. Final Fantasy - The Bouncer... so hätte es wohl heißen müssen }
    The Bouncer ist nicht übel als Grafikdemo, aber als RPG/Action-Game, so wie Square das Spiel nannte, dient es wohl nur jenen die Grafikgeil sind und sich die Laune auf bessere RPGs versauen wollen. Square hätte hier einen sehr guten Shenmue-Killer machen können, aber was machen die Flaschen? Man kann die hübsche Stadt nicht frei erkunden, man kann nicht trainieren, das einzige Rätsel kann einem nur überfordern, wenn man debil ist, ständig fliegt was in die Luft, etc. Das Spiel hätte länger in Entwicklung bleiben sollen. Auch wenns zig mal verschoben wurde, so ist es viel zu unausgereift. Ich meine aktuelle Titel sind ja auch besser durchdacht. OK, bei Samurai Legend: Musashi zum Beispiel, hätte man eine frei begehbare Oberwelt á la Hyrule (Zelda) und mehrere Dörfer einbauen müssen, damit es ein sehr gutes A-RPG geworden wäre, aber von allen Spielen dieser Generation, ist The Bouncer das Scgwächste von Square überhaupt. Mehr Entwicklungszeit, ergo mehr Spielbarkeit und Story und Shenmue au revoir! Aber so wie es gekommen ist, wohl eher umgekehrt. Von der inhaltlichen Qualität und der Grafik her würde ich das Spiel eher als "Playable American Action Movie with Japanese-Like Story" bezeichnen. Nicht mehr, nicht weniger. Schade eigentlich um die guten Ansätze.
    Geändert von Saga (10.07.2006 um 23:03 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra
    aber ansonsten war es technisch sehr ansehnlich. (nur die letzten zwei pics sind rendergrafik)
    auf die idee aus the bouncer ein final fantasy zu schlagen, bin ich noch nie gekommen. o_O aber die paralellen zu FF VII sind mir auch nicht so krass ins auge gefallen, bis sie arkon soeben mit dem eisenhammer vorgeführt hat. >__>"

das chardesign in dem spiel ist für meinen geschmack ebenfalls außergewöhnlich gut. auch wenn böse zungen was anderes behaupten, aber der stil ist toll. :0 das spiel macht sogar relativ spaß, aber als ich es nach knapp 1:20 minuten durchgezockt hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.
    irgendwie war das spiel neben der kürze auch etwas unausgewogen. die kämpfe haben sich im vergleich zu richtigen prügelspielen praktisch in zeitlupe abgespielt und der endgegner war ja mal sowas von knochenhart im vergleich zu den ganzen anderen. -___-
    im grunde ist gegen so ein cinematisches spiel auch nichts einzuwenden, aber es sollte doch etwas mehr hergeben - irgendwie schade um den titel. wäre es besser gewesen, hätten es die grafikjunkies square aus der hand gerissen.

Zitat Zitat
    das chardesign in dem spiel ist für meinen geschmack ebenfalls außergewöhnlich gut. auch wenn böse zungen was anderes behaupten, aber der stil ist toll. :0 das spiel macht sogar relativ spaß, aber als ich es nach knapp 1:20 minuten durchgezockt hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.
    Hehe, das war schon ein Schlag ins Gesicht. Das Spiel hört genau da auf, wo andere Spiele gewöhnlich erst so langsam in Fahrt kommen

Aber mir hat es trotz alledem doch Spass gemacht. Gut, das Kampfsystem ist ultra langsam, alles ist viel zu Actionbetont und wirklich Niveau hat das ganze auch nicht, aber der Multiplayer hatte schon was (Einfach draufhauen, irgendjemanden trifft man schon)

Zitat Zitat
    ...wäre es besser gewesen, hätten es die grafikjunkies square aus der hand gerissen.
    Hö?!? Ich dachte die Grafikjunkies hatten das Spiel in der Hand ^^