Das Kampfsystem fand ich auch sehr gut. Aber das reißt den Rest des Gameplays imho nicht mehr heraus. Dass man so unheimlich viel wegen so unheimlich banalen Dingen verpassen kann (ob ich nun zweimal oder nur einmal mit einem uninteressanten NPC spreche sollte wirklich nicht von Bedeutung sein) und das halbe Spiel nur aus Nebenaufgaben besteht, die größtenteils Arbeit anstelle von Spielspaß bieten. Hab mich da öfters an die Kampagnen von XS2 erinnert gefühlt, nur füllt es hier einen Großteil der Spielzeit aus.Zitat von Holystar
Und das im Prinzip gute Kampfsystem wäre noch viel besser gewesen, wenn alles nicht so fürchterlich einfach wäre, sogar noch einfacher als FFX. Was hab ich davon, dass ich im Kampf die Jobs wechseln kann, wenn es im normalen Spielverlauf niemals wirklich nötig ist? Für mich war das gutes Gameplay - sehr schlecht ausbalanciert. Ich war sehr erfreut in FFXII zu merken, dass man es dort um Längen besser hinbekommen hat: Man stirbt spontan, weil man sich an die falschen Gegner oder Orte heranwagt und auch ganz normale Gegner können einem schonmal richtig zu schaffen machen. Sie haben ihr Versprechen mit dem endlich höheren Schwierigkeitsgrad wahr gemacht, obwohl es für meinen Geschmack ruhig noch etwas härter hätte sein können.
Doch, in Final Fantasy XIZitat
Als sie das für X-2 ankündigten, dachte ich eigentlich "Schon wieder Jobs?", aber da haben sie es ja immerhin recht innovativ gelöst. Bei FFXI ist das ganze eher klassisch angehaucht, mit einiger Ähnlichkeit zu FFV.