Zitat Zitat
Rückschluss: Westliche Kampfsysteme sind nicht durchdacht? Sorry, das halte ich für ein übles Gerücht. Gerade die D&D-Systeme sind deutlich komplexer und mindestens so durchdacht wie jedes Japano-System. Wir reden hier nicht über Diablo, welches nun wirklich nicht das Prädikat Rollenspiel im engeren SInne verdient.
Ich meinte ja auch westliche MMORPGS und da sind sie alle viel zu simpel. D&D spiele werden erst interessant wenn man sie auch anhalten kann.

Die Suikodenreihe hat ein Kampfsystem, wo man ganz leicht weiterkommt wenn man auf auto geht. Da ist nicht viel mit Taktik oder etwas überlegen. Dieses Manko hatt der 5 teil auch. Aber da hat mich ja die sehr schön inzierte Story voran getrieben. Abe die Kämpfe waren einfach nur nervig. Was ich bei VIII wirklich entsetzlich fand, war dieses Draw system. deswegen habe ich da außer heilzauber und GFs kaum was benutzt^^

Zitat Zitat
Es geht ja nicht darum, dass man alle Tugenden von westlichen RPGs übernimmt. Aber mehr alternative Nebenquests, die vielleicht nur Gold oder Erfahrung geben, wären wirklich nett. Das bedeutet ja nicht, dass eine vollkommen offene Welt konstruiert werden muss und zweitens würden die Kämpfe eben etwas in den Hintergrund treten.
Stimmt schon Oblivion ist damit ein Vorbild allerdings war die Hauptquest dadurch mit knapp 20 stunden oder weniger extrem kanpp. Ich glaube beides miteinander zu verbinden würde einfach den rahmen sprengen^^