Rückschluss: Westliche Kampfsysteme sind nicht durchdacht? Sorry, das halte ich für ein übles Gerücht. Gerade die D&D-Systeme sind deutlich komplexer und mindestens so durchdacht wie jedes Japano-System. Wir reden hier nicht über Diablo, welches nun wirklich nicht das Prädikat Rollenspiel im engeren SInne verdient.Zitat
Suikoden hat (zumindest Teil 1&2) ein sehr gutes und schnelles Kampfsystem. Diesbezüglich waren die beiden Teile FF IX klar überlegen. Suikoden 4 hatte ein anderes Problem, nämlich die zu oft auftretenden Zufallskämpfe verbunden mit einem laaaaangsamen Schiff. Das hat aber nichts mit dem System sondern mit dem RE zu tun. DQ hat auch ein sehr nettes und vor allem schnelles Kampfsystem. Auf das kommt es auch an: Wenn man die Standardgegner schnell wegpusten kann, bleibt mehr Zeit für anderes (tolle Bosskämpfe z.B.). Das XG-System finde ich übrigens ziemlich nett.Zitat
Es geht ja nicht darum, dass man alle Tugenden von westlichen RPGs übernimmt. Aber mehr alternative Nebenquests, die vielleicht nur Gold oder Erfahrung geben, wären wirklich nett. Das bedeutet ja nicht, dass eine vollkommen offene Welt konstruiert werden muss und zweitens würden die Kämpfe eben etwas in den Hintergrund treten.Zitat
Das versteh ich schon, nur glaube ich, dass dadurch, dass man mit Kämpfen viel mehr Zeit verbringt während des Spiels wie mit anderen (vielleicht durchaus interessanten) Nebenaktionen (Schlachten in Suikoden, Blitzball, Kartenspielen... also der ganze Minispielramsch oder auch Spieleigene Besonderheiten wie... naja, was weiss ich) sind sie elementarster Spielinhalt.Zitat
Mir gings bei FFVIII so.Zitat
Aber eben, ich bin nur skeptisch und nicht Unwillens, das Spiel zu kaufen. Ich muss trotzdem zugeben, dass seit der FFX-Enttäuschung die ganze Serie für mich nicht mehr so der Burner ist.