Seh ich genauso wie Enkidu. Würde bei mir das Kampsystem als wichtigstes Element eines RPGS sein hätte ich z.B Suikoden nie gespielt.^^
Ich wär immer noch für ein RPG nur mit Bosskämpfen und Rest ist dann story^^

Zu FXII:
Das war mal wieder ein Spiel das mich richtig gefesselt hat. Selbst wenn ich kaum was von der Story mitbekommen habe aber das Kampfsystem und die erkundung der Welt hatte ein enormes suchtpotenzial. Es gab wirklcih wenige Spiele bei dem ich über 50 Std gespielt habe, weil das Kampfsystem so genial war. Die Demo hat keinesfalls das gezeigt was dieses Kampfsystem ausmacht. Man sollte es wirklich einmal selber spielen bevor man es "verteufelt"

Auch fand ich FXI absolut nicht wirklich westlich angehaucht. Dafür íst das Kampfsystem (wenn man es richtig gespielt hat (ohne Burn oder Spampartys Partys) gemacht hat) viel zu anspruchsvoll und zu durchdacht. wenn ich mir andere MMORPGS ansehe wie Wow oder Daoc kann ich gerade beim Kampfsystem kaum gemeinsamkeiten erkennen. Und das es echtzeit sein muss hat wirklich nichts damit zu tun das sie es aus dem westen abgeguckt haben sondern das es anders ar nicht möglich wäre.

Ich glaube kaum das so ein System wie in Oblivion oder Morrowind jemals in einem OST RPG vokommen wird. Dafür ist dieser Markt schon zu sehr festgefahren^^