Zitat Zitat von Rübe
Hauptelement deshalb, weil du wohl insgesamt am meisten Zeit damit verbringst.
Hm, das wäre ein Argument. Wobei ich mir aber schon jede Menge Zeit beim Erkunden und anderen Dingen lasse und das auch sehr auf das jeweilige Spiel ankommt. Und inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen beidem ja auch immer mehr.
Trotzdem ist die Spielzeit nur einer von vielen Aspekten für mich.
Zitat Zitat
Story ist gut und nett, aber ein schlechtes Kampfsystem kann ein ganzes Spiel ruinieren. SO geschehen bei FFIX, dessen ATB-Balken so langsam war, dass ich mir nach einem Kampf die Zehennägel neu schneiden konnte.
Imho kann jedes schlecht ausgefallene, wesentliche Element eines RPGs das Spiel ruinieren. Egal ob das nun das Kampfsystem oder die Musik, Grafik oder Story ist. Zumal das alles in gegenseitiger Abhängigkeit steht. Bei miserablen Battlethemes machen mir auch die noch so toll ausgeklügelten Kämpfe wenig Spaß, bei geradezu lächerlichem Design kann es die Geschichte kaum schaffen, ernst genommen zu werden usw.

Ja, der Balken in FFIX war schon sehr langsam. Aber von diesem Makel habe ich mir nicht das ansonsten wunderbare Spiel verderben lassen (und damals hatte ich auch noch etwas mehr Zeit als heute ^^).
Zitat Zitat
Dazu ist es zu offensichtlich. KotoR eben...
Würde ich nicht unbedingt sagen. Natürlich erinnert es sehr daran. Aber das ganze Kampfsystem wurde praktisch mit minimalen Veränderungen aus FFXI übernommen, welches eine ganze Weile vor besagtem Star Wars-Spiel erschien. Da war es nun wirklich kein großer Schritt, im Wait-Modus, den es in FF auch schon seit Ewigkeiten gab, die Zeit anzuhalten.