Mist, ich hab das Draw-System geliebt. Naja, da werden wir wohl nicht einig.
Mir geht es darum, dass die Standardkämpfe nicht ausufern sollten (also bei RE-Systemen, beim Rest kann man ja eigentlich ausweichen... obwohl, Leveltechnisch wird es ja dann doch auch wieder notwendig) und damit auch wenig Zeit verschlingen. Ich hab einfach keine Lust, mich alle 30 Sekunden 2 Minuten lang mit einem Blob zu beschäftigen. Ein guter Endkampf darf durchaus 20 Minuten dauern (von mir aus auch ein normaler Boss), aber das ganze Gelump dazwischen sollte man schnell überwinden dürfen (entsprechendes Level vorausgesetzt). Und deshalb gefallen mir Systeme wie das von DQ8 im Moment und Suikoden 1&2 bisher (4 eigentlich auch, aber eben, die RE-Rate ist ne Katastrophe).
Stimmt, ich denke eher an ein Mittelding. Beides muss man nicht haben. Wenn man in einem gewöhnlichen Ost-RPG pro Dorf 3 oder 4 Kleinquests bekäme, würde das ja schon helfen.Zitat
Als Student spiel ich nur Guild WarsZitat
. Und das hat eigentlich von der Idee her ein ziemlich interessantes System. Erinnert etwas an Magic. Wie dem auch sei, MMORPGS scheinen sonst nicht so meine Sache zu sein. Und was das anhalten betrifft: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es Leute, die sich das auch für FFXII wünschen würden.

Kontrollzentrum

. Naja, da werden wir wohl nicht einig.