Es ist schon lange her seit ich es gelesen habe. Mittlerweile ist das Musical ja in meiner Stadt und ich glaub ich les mir das Buch nochmal durch^^
Ist schon ein paar Jährchen her, aber du hast schon Recht, er hat ein verdammt hartes Schicksal und an einigen Stellen wollte ich am liebsten einfach nur schreien.
Das Buch ist sehr emotional und lebt hauptsächlich von den Beschreibungen der Gefühle der einzelnen Charaktere und von Dialogen, was das Buch aber in keinster Weise herabwürdgt, im Gegenteil: Man fühlt noch mehr mit den Charakteren, die allesamt überzeugend und sympathisch sind ( bis auf Raul, ich hasse ihn ;_.
Also ich fand das Buch insgesamt sehr gut, es war emotional und traurig, grausam und an einigen Stellen war es einfach nur göttlich. ( Wenn ich an die Szene denke, wo Erik sich zu Christine umdreht und seinen Umhang einen anmutigen Schwung gibt, krieg ich immer eine Gänsehaut^^")
Sehr zu empfehlen für jeden, der gerne Bücher liest, in denen er mit den Personen mitleiden- und lachen kann. Zumindest der Charakter von Erik ist tiefsinnig, über die anderen Personen hab ich gegensätzliche Meinungen gehört, allderings findet man in dem Buch bei allen Charakteren ( ich meine die Hauptpersonen) an mehreren Stellen Tiefe.
Nicht zu empfehlen ist das Buch für Leute, die eher eine spannende Hanlung bevorzugen, denn obwohl es in dem Buch auch einige spannende Momente gibt, kommt die Hauptspannung doch eher von den Persönlichkeiten und Schicksalen der Charaktere.