War schonmal intressant, was es so zu lesen gab hier.

Ich will mir erstmal selbst antworten, wie schon versprochen, ehe ich dann auf manche Zielen eingehe.

-Welche Monster fandet ihr vom Design am besten?

Generell haben mir die Monster aus FF8 mit am besten gefallen. Nicht nur wegen der Tatsache, dass jedes Monster individuell war (und sich nich nur farblich unterschieden) sondern auch, weil die Monster dort relativ real wirkten (nicht etwa wie bei FF9 mit den quietschbunten Farben, wobei das aber auch Stil des Spiels war). Auch hatten die Monster dort wieder ähnlich viele grafische Datails wie in FF6.

- Welches empfandet ihr als besonders schwierig/nervig?

Besonders nervig sind vor allem die Gegner, die zu oft kommen. Dazu zählen in FF 8 die Heulechsen, Thrust Avis und Fongo Ongo auf dem Galbadia Kontinent, und die Mesmerize in der Esthar Region.
In FF9 waren Gryphons und Zagnars nervig, weil sie einfach in zu vielen Gegenden vorkamen, die man zwangsläufig passieren musste, und Zagnars Blitzkonter war besonders nervend. Ebenso der Montisaurus im Cleyra- Stamm mit der Schlucken- Technik.
In FF7 fällt mir da auch besonders der Zolokalter am Geas Cliff ein, da sein "giftiger Barf" nicht nur Gift, sondern auch Gemach/Langsam verursacht, diese Viecher nicht selten zu dritt, oder gar zu viert auftauchen, und wirklich immer nur diese eine Attacke machen. Genauso nervig waren die Schattenmache im Untergrund von Midgar auf CD 2, da diese auch nichts anderes als Gemach gezaubert hatten, und man hat diesen laaangsamen "Angriff" mindestens drei oder gar vier mal gesehen, ehe man selbst wieder zum Zug kam.
In FFX waren wenige Monster wirklich nervig (außer vielleicht die Doppelhörner, die auf der Mi' Hen Straße viel zu oft vorkamen, und dafür etwas zu stark). Das liegt aber auch daran, dass, sobald man mit der Monsterfarm anfängt, jedes Monster nervt, weil es entweder zu selten oder zu oft kommt.

Als besonders schwierig Stufe ich all die Monster ein, die einen unter Umständen ganz kalt erwischen können. Dazu zählen (selbstverständlich ) Morbol (besonders in FF8 und X) wegen dem Mundgeruch, Dämonolith (FFX) wegen dem steinernen Hauch (der u. U. das Spiel beenden kann), aber auch die 2x Stahlgiganten im Stillen Ozean (FF8), da diese auf LV. 100 praktisch unbesiegbar sind, hat Doomtrain schon den Geist aufgegeben, und man sonst keine Möglichkeit mehr hat, Blind zu verursachen. Man kommt dann mit dem Heilen nicht mehr nach.
Ebenso würde ich noch diverse Monster aus der Phönix Cave in FF6 dazuzählen, weil diese liebend gerne Zombie- Attacken machen, und natürlich auch den Brachosaurus, da dieser ohne eine nahezu perfekte Truppe ebenso unschaffbar ist.

- Gegen welches hattet ihr gerne gekämpft?

Wirklich gerne kämpfen tue ich gegen keines. Jedes Monster stört einen hin und wieder. Ausnahme ist natürlich der Zauberkessel. ^^

- was für Kriterien sollten für euch "gute" Monster erfüllen?

Allem voran sollten sie ein gutes Design haben, und intelligent sein. Außerdem sollte ein Monster generell etwas mehr Attacken zur Verfügung haben, die diverse Gebiete abdecken, also Zauber, Zustands- Attacken, Flächenattacken, besonders starke Attacken usw.
Stärke ist natürlich auch wichtig, aber das würde sich eigentlich schon daraus ergeben, dass das Monster eben verschiedene Angriffe nutzt, und auch denkt, wie etwa das bevorzugte Angreifen angeschlagener Charaktere, das Zaubern von Anti-Z nachdem Reflek verwendet wurde, unbd vor allem die Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen.

Ein Monster wie Brachosaurus aus FF6 kommt eigentlich schon an meine Vorstellung von einem guten Monster nahe heran. Es taucht zwar etwas zu selten auf, und sieht langweilig aus, aber es hat viele, und vor allem verschiedene Angriffe, ist von der Stärke eine echte Herausforderung, und bietet die Chance auf ein sehr gutes Item (Economizer).
Ich fände es nicht schlecht, wenn es mehr solche Gegner gibt, die man suchen muss, und die dann eine gewisse Herausforderung sind (allerdings sollen sie nicht so selten vorkommen, wie Pink Puffy in FF4, das ich bis heute nie getroffen hab )

- habt ihr selbst eine Vorstellung davon, was für Monster mal in einem FF auftreten könnten, welche Attacken sie haben sollten, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie auftauchen sollten?

An dieser Stelle hätte ich sehr gerne einen funktionierenden Scanner zur Verfügung, da ich mich dem Hobby des Zeichnens widme, und dabei natürlich etwas Bildmaterial zusammenkommt, das meine Worte hier unterstützen würde.
(Wem es möglich ist, etwas derartiges hier zu präsentieren, wird hiermit darum gebeten. )

Ich könnte mir etwa ein Monster vorstellen, das nur festgelegten Schaden verursacht, aber dieser es dafür in sich hat.
Zu den Attacken würde dann zählen:
- Angriff, der die HP eines Charakters auf 1 reduziert
- Angriff, der allen 2000 HP abzieht
- Angriff, der sofortigen Tod verursacht
- Todesurteil
- Angriff, der die HP aller auf 1 reduziert
- Angriff, der immer 90% der Maximal- HP verursacht

Ohne einen entsprechenden Geschick- Wert wäre so ein Gegner natürlich witzlos, und bedürfte einiger Vorbereitung. Wäre ein opitonaler Boss gegen Ende des Spiels.
Vom Äußeren wäre es eine etwas aufgepowerte Version Dormens aus FF8. ^^

Ebenso könnte ich mir einen Gegner vorstellen, der sich durch den Kampf erst entwickelt, ähnlich wie der Boss "Nummernlos" aus FF7, nur etwas ausführlicher. Natürlich muss erstmal eine große Menge HP vorhanden sein, damit das Sinn macht.
Am Anfang ist der Gegner eher schwach, und dann entwickelt er sich nach folgendem Schmema:
Beispiel:
Charaktere greifen physisch an -> physische Angriffskraft wächst.
Charaktere setzen ZU- Angriffe ein -> Angriffe verursachen diverse Zustandsveränderungen.
Charaktere setzen EL- Angriffe ein -> Angriffe bekommen elemtare Eigenschaften
Charaktere setzen versch. EL- Angriffe ein -> Angriffe ignorieren Verteidigung
Charaktere setzen Spezialtechniken ein -> Spezialtechnik wird gelernt, kopiert und gelegentlich eingesetzt
usw.

Wenn sich manche Angriffe in ihrer Animation dann auch noch ändern, und andere Namen erhalten, würde das natürlich noch intressanter werden. Man könnte dem Gegner praktisch zusehen, wie er stärker wird, so dass man am Ende des Kampfes immer mehr aufpassen muss, was man tut. Wenn sich der Gegner vom Aussehen dann auch noch ändern würde (etwa wie die Drachen bei Bahamut Lagoon sich durch zunahme verschiedener Attribute wandeln), wäre das natürlich der Hammer.
Auch ein Gegner, der eher am Ende des Spiels auftauchen sollte, und auch besser optional ist. ^^

Zitat Zitat von Cast Cure
die meisten in FF hat man alle schonmal irgendwie gesehen
Stimmt leider. Aber manche gehören einfach dazu. ^^

Zitat Zitat von Erell
Naja, am besten hat mir Ultima Weapon aus FFVIII. Man musste nicht bis zum umfallen trainieren um sie zu killen und trotzdem war es ein ernst zu nehmender Gegner (eben, wenn man nicht viel gelevelt hat)
War eher so, dass Ultima leichter wurde mit niedrigerem Level. Zwar nich extrem einfacher, aber spürbar. Ist auf nem niedrigen Level einiges Langsamer, und das macht in diesem Kampf sehr viel aus.
Zitat Zitat von Liferipper
Ansonsten: Ich finde, Endgegner, die sich mit einer Phönixfeder killen lassen, gehören verboten.

Ist blöd, wenns einem so leicht gemacht wird. Besonders bei Endgegnern. Bei Monstern noch nachvollziehbar, aber Endgegner sollten grundsätzlich gegen die meisten Statusveränderungen immun sein. In FF7 und X konnte man zu viele durch Gift besiegen.
Zitat Zitat von Cyberwolf
Auf jeden Fall kann ich noch alles auswendig und kann beim bloßen Anblick schon Monsternamen, Aufenthaltsort und Schwächen runterbeten.
Wie nutzlos ist dann erst solch ein Wissen über jeden FF -Teil?
Wenigstens ist man dann schonmal halbwegs fürs H&S geeignet.
Zitat Zitat von Gloom
Generell find ich Monster gut, die zwar phantasievoll gestaltet sind, aber nicht allzu abgedreht (z.B. Hausmann in FF9 fand ich dämlich) sind.
Hausmann war wirklich blöd. Aber Bettelcat fand ich schlimmer.
Zitat Zitat
Besonders schwer war imo kein Viech wirklich, wenn man sich richtig darauf vorbereitet hat
Stimmt. Wenn man weiß, was einen erwartet, ist es relativ leicht, der Gefahr auszuweichen. FF8 hatte da eigentlich ne gute Lösung gefunden, nämlich, dass die Gegner mit zunehmendem Level stärker wurden, und neue Techniken verwendet hatten, und man so immer auf was neues gefasst sein musste. War nur nich ganz so ausgereift, wie man sichs hätte wünschen können. Bei den meisten bliebs im Endeffekt ja dann so, wies war.
Zitat Zitat von wippmaster
Es könnten mehr Monster aus der Mythologie als Gegner auftauen z. B. Medusa, die dann Versteinerung beherrscht und mit "Schlangenbiss" die Truppe vergiftet oder erblinden lassen kann. Sie müsste dann gegen Eis schwach sein, da Reptilien keine große Kälte vertragen können.
Medusa kam in FF5 vor, wenn ich mich recht erinnere, und die Medusa an sich is kein Reptil. Hat nur Schlangen als Haare, aber das kann man zählen lassen.
Ich finds aber auch schade, dass mystische Monster wie Sphinx, Gargoyle, Gryphon, Skylla usw. eher selten vorkommen und meistens zu schwach und zu hässlich sind. Stattdessen kommen immer die langweiligen Wölfe vor.
Zitat Zitat
Genial wär natürlich auch gegen den Sensenmann anzutreten. Er würde dann Sensenschlag beherrschen der nur einen Char kampfunfähig macht oder als stärksten Angriff "Auferstehung der Toten", dieser Angriff würde ich auf dem Element Schatten aufbauen. Er wäre dann gegen Holy und Feuer Attacken schwach
Hm... sowas find ich kann ruhig als normales Monster auftauchen, nur nich als "der Sensenmann" sondern eher als "Todesklinge". Nich spektakulär, aber wieso nich? Es gibt eben nur einen Sensenmann Aber für nen optionalen Gegner wärs zu leicht. Vielleicht normaler Gegner im Bonus- Dungeon, als Kompromis.

Zitat Zitat von Paramite
Sie sollen nicht zu leicht zu knacken sein - klar, das wäre langweilig. Aber wenn man pausenlos krepiert machts auch keinen Spass
Master Tonberry in X-2
Wobei sowas in der Regel auch immer von dem Level der Truppe abhängt, ob man dauernd draufgeht oder nicht.

... Hui, etwas länger jetz geworden, aber ich hoffe, es lässt sich niemand davon abschrecken.