Es gibt so viele Monster die ich toll finde ^^
Aber am besten gefällt mir immer noch die letzte Form von Artemisia. Der ganze Kampf ist sehr emotional und, Artemisia sieht ziemlich cool aus. Und ausserdem ist die Kampfmusik toll.

Am schwiergisten finde ich den Richter. Der Typ ist ohne Zanmatou fast nicht zu schaffen (finde ich zumindest).

Gerne gekämpft hab ich immer gegen das Mega Tombery aus FF X-2. Ich spiel Final Fantasy grundsätzlich ohne Katzenjahmer weil ich finde das Accessoir verdirbt den Spielspaß (bis auf Trema und ein paar andere Bosse. Ohne Katzenjahmer sind sie nicht zu schaffen). Deswegen war das Mega Tombery auch ziemlich schwer für mich. Wie der Byder schon sagte war es wie ne Zeitbombe. Man muss schnell handeln sonst gibts ziemlich schnell ein Game Over.

Ich finde ein Monster sollte nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein. Geil aussehen und coole Attacken draufhaben.

Ein Vampir wäre mal was tolles. Oder so ne Vampirfledermaus die sich während des Kampfes in ein Vampir verwandelt. Sollte Blutsaugen beherreschen. Zombie, Tod, Gravit und ähnlichem zaubern. Schwach gegen Holy/Sanctus sein. Wie ein richtiger Vampir eben.